Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
Läden

Store des Tages: Hempel in Wolfsburg

Laufwege aus grob vergossenem Beton, dunkle Holzböden in den Abteilungen, rostiges Wellblech an der Wand und durch die Fenster der Umkleiden ein herrlicher Blick in die Natur. Oder vielleicht doch nicht? Das Modehaus Hempel (2600m²) in der Wolfsburger City-Galerie hat die 1200m² große DOB-Abteilung im Obergeschoss umgebaut.

Läden: Store des Tages: Hempel, Wolfsburg




Die Verkaufsfläche ist kaum wiederzuerkennen. Alles wirkt großzügiger, die Warenpräsentation ist luftiger. Ein Bummel dort ist nun gleichzeitig ein Ausflug in eine Welt voller visueller Effekte. Nichts ist, wie es scheint. Beton und Holzböden sehen nur so aus, es ist Teppichboden. Das Wellblech sind bedruckte Textilien. Ebenso die Fenster der Umkleiden samt Naturblick.

Nach 15 Jahren in der City-Galerie sei es Zeit gewesen für eine Neugestaltung, sagt die geschäftsführende Gesellschafterin Annette Hempel. Schnell habe sich herausgestellt, dass es mit ein paar Retuschen nicht getan ist. Daraufhin fiel die Entscheidung zum Komplettumbau.

In Teamarbeit haben Kunze Ladenbau in Elmshorn, Winkelmann-Impluse in Fulda und DL-Lichtplanung in Menden innerhalb von zehn Wochen die Abteilung bei laufendem Betrieb modernisiert. Die Warenträger fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein, teilweise wurden das Ladenbausystem in die Wände integriert und ist kaum sichtbar. An Stelle der zuvor in die Decke eingesetzten Leuchten wurden Lichtschienen und LED-Leuchten montiert.

Dramatische Effekte wurden letztlich mit den ausgefuchsten Drucken erzeugt. Wie erwähnt, wurde im gesamten Obergeschoss Teppichboden verlegt. Der textile Bodenbelag ersetzt den vorherigen Mix aus Stein, Laminat und Holz. „Vor allem für Menschen mit Gehhilfen und Rollatoren ist der Teppichboden angenehmer, weil er nicht glatt ist. Doch die Drucke wirken so realistisch, dass manche Kunden zögernd stehen bleiben, wenn sie das erste Mal vor dem vermeintlichen Beton stehen“, sagt Hempel. Ähnlich verhalte es sich mit anderen visuellen Effekten der bedruckten Wandtextilien. Sie wurde sogar schon darauf angesprochen, dass die schöne Mode in gefährlicher Nähe zu dem rostigen Blech hänge.

Weitere Stores des Tages
stats