Schauplatz Große Bleichen, mitten in Hamburgs Passagenviertel, gleich neben dem Seiteneingang zum Hansaviertel. Hier setzt die Classico Fahion GmbH, Hamburg, mit ihrem Flaggschiff MyClassico.com – The Store ein neues Multilabel-Statement. „Einen Concept-Store zu machen, ist nicht so einfach“, sagt Classico-Geschäftsführer Harald Heldmann. An der Entwicklung des Konzepts haben Ehefrau und Geschäftsführerin Christine, Sohn Lennart und Tochter Anna Catharina ebenso ihre Anteile. Orientiert hat man sich am eigenen Online-Store myClassio.
Herbst 2018: Store des Tages: MyClassico in Hamburg
Entstanden ist ein liebevoll zusammengestellter Mix aus Contemporary Womens Fashion und Accessoires bis hin zu Büchern und Beauty-Produkten. Starke Einzelteile von Stine Goya, Anine Bing, Lala Berlin, Sly010, Bloom, Zadig & Voltaire, Roqa, Drykorn, Woolrich, Canada Goose, Essentiel Antwerp und dem eigenen Label Bloom. Daneben Lampen von Tom Dixon, Seifen, Kerzen und Öle von Ortigia Sicilia, Schmuck, Bücher und Vasen.
Die 500 m² große Fläche erstreckt sich über drei offen gestaltete Ebenen. Cleane Metallwarenträger, leicht wirkende Regalen, Glasböden, viel Weiß. Hingucker sind alte freistehende Säulen, die dem Raum Besonderheit verleihen. Dazwischen Lounge-Ecken mit dänischen Designermöbeln von Gubi. Auch die kann man hier kaufen, ebenso wie kleine Terrarium-Pflanzen. Die überraschende Fläche mit Kakteen ist eine Dauerinstallation. „Auch Kakteen sind Contemporary“, findet Harald Heldmann.