Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
Store des Tages

Reisenthel in München

Ein Produkt aus dem Hause Reisenthel hat vermutlich jeder schon mal gesehen, wenn nicht sogar selbst in Benutzung. Bekannt wurde das 1971 gegründete Unternehmen aus Gilching bei München durch den Einkaufskorb Carrybag, seit 2003 auf dem Markt, millionenfach verkauft, preisgekrönt für sein überaus praktisches Design. Dass Reisenthel mehr kann als nur Einkaufskörbe, zeigt das Unternehmen jetzt in seinem neuen Münchner Store. Bislang gab es nur einen Store im Bikini Berlin.

Store des Tages: Reisenthel in München




Dabei ist der Standort direkt am Viktualienmakt geradezu ideal für den Anbieter von Taschen, Körben und Reise-Accessoires. Hohe Touristendichte trifft dort auf eine große Zahl an Einheimischen, die ihren täglichen Lebensmitteleinkauf an den zahlreichen Markt-Ständen erledigen. So sei die Lage auch alles andere als zufällig gewählt, heißt es. „Every place has its own story“, heißt einer der Leitsätze des beauftragten Architekten-Teams von HH Architekten aus München. Realisiert wurde der Ladenbau von Schlegel Concepts.

Auf einer Verkaufsfläche von 280m² wird die gesamte Produktpalette des Unternehmens präsentiert. Alleine 2000 verschiedene Dekore sind im Angebot – von Streifen über Sternchen bis zu Hund und Katze. Naheliegend, dass die Formensprache des Ladens reduziert und clean ist. Das Leitmotiv, die Obstkiste, nimmt Bezug auf den Standort, zieht sich buchstäblich wie ein roter Faden durch die gesamte Gestaltung und tritt in unterschiedlichsten Einsatz-Varianten auf: als Stauraum und Warenträger genauso wie als Sitzmöbel und Tisch. Alle Kisten sind aus weißem Holz gefertigt und mit Filz in einem knalligen Rot, der CI-Farbe von Reisenthel, ausgekleidet. Sie findet sich auch an den Stützpfeilern im Raum wieder. Eine Reminiszenz an die nahegelegene frühere Freibank und die Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Schrannenhalle sind die weißen Metrofliesen. Fürs Spielerische im Ladenbau sorgt ein Haus im Haus aus Schwarzstahl, das die Produkte für Kinder beherbergt.



stats