Store des Tages Frühjahr 2019

Lanius: Ganz schön nachhaltig


Als Claudia Lanius vor 20 Jahren ihr Label gründete, stand das Thema Nachhaltigkeit in der Mode noch ganz am Anfang. Grüne Mode hatte diesen gewissen Öko- und Müsli-Appeal, von Designanspruch war eher wenig zu spüren. Das wollte Lanius mit ihrem DOB-Label verändern und ist seitdem stetig gewachsen, auch mit eigenen Läden.

Store des Tages Frühjahr 2019 : Lanius in Köln




Jetzt hat die Unternehmerin ihren Store im Kölner Agnesviertel, der 2010 eröffnet wurde, von grundauf renoviert. Und das nicht nur, was die Ladeneinrichtung betrifft. Seit Anfang des Jahres betreibt Lanius den 70m² großen Multibrand-Laden, den sie ursprünglich gemeinsam mit Nicolette Rosin eröfnet hat, komplett in Eigenregie. Das Konzept: „Fair Fashion“ trifft „Just Fashion“. Neben Lanius führt sie an nachhaltigen Labels Armed Angels, Langer Chen, Ecoalf, Dawn und Veja. Den Part „Just Fashion“ repräsentieren Drykorn, Becksöndergaard, POM Amsterdam und JcSophie. Zur Herbst/Winter-Saison soll der Anteil nachhaltiger Mode 70 bis 80% beantragen, die Hälfte davon soll Lanius sein.

Der Fokus bei der Neugestaltung lag auf Naturmaterialien. Alles ist hell und licht, Akzente setzen Natursteinwände, goldfarbene Details und Holz mit Patina.

Lanius betreibt in Köln drei Multibrand Stores, einer davon ein reiner Fair Fashion Store, sowie ein Outlet. Vor rund einem Jahr hat in Kooperation mit der Claro Fair Trade AG, geführt von Claire Pellerin, in Zürich der erste Franchise-Store der Marke eröffnet.



Mehr Stores des Tages
stats