Store des Tages Frühjahr 2020

Palmers eröffnet in Linz den größten Store

Palmers/Walter Luttenberger
Palmers Flagship in Linz. Im Herbst startet dort auch das neue Segment Palmers Home.
Palmers Flagship in Linz. Im Herbst startet dort auch das neue Segment Palmers Home.

Shutdownbedingt verzögerte sich die Eröffnungssaison in diesem Frühjahr um mehrere Wochen. Jetzt dürfen wieder alle Geschäfte öffnen. Der richtige Zeitpunkt, um unsere Reihe Store des Tages, in der wir spannende Neueröffnungen und Umbauten vorstellen, wieder aufzunehmen. Eine Eröffnung ist auch immer ein Zeichen für einen optimistischen Blick nach vorne. Heute: Palmers will in Linz neue Maßstäbe setzen.

Der östereichische Wäsche-Filialist mit Sitz in Wien hat auf drei Etagen und 400m² Verkaufsfläche seinen bislang größten Store eröffnet. Die Location an der Landstraße 42 ist allerdings nicht neu. An diesem Standort ist Palmers seit 1965 vertreten, nach eigenen Angaben zählt er zu den Top 15 des Unternehmens in Bezug auf den Umsatz. Doch das Haus wurde nun kernsaniert, die Verkaufsfläche von knapp 180m² auf 400m² erweitert. Ein neu eingbauter Aufzug macht das Geschäft barrierefrei.

Der Ladenbau wurde überarbeitet. Die verwendeten Materialien sollen klassische Modernität und Wärme ausstrahlen. Möbel und Farben sind in Creme, Eichenholz, Rosa und Gold gehalten. Die Umkleidebereiche sind großzügiger als zuvor gestaltet.

Store des Tages Frühjahr 2020: Palmers-Flagship in Linz

Das Konzept wurde von der hauseigenen Bauabteilung unter der Leitung von Reinbert Riebenbauer gemeinams mit  externen Architekten entwickelt. Sämtliche anderen Bereiche wie Vertrieb und Marketing waren eingebunden, heißt es von Palmers. Auch die Vorstände und Eigentümer hätten viel Zeit für die Planung aufgewendet. Im Fokus standen Details wie Samtstühle oder die Lichtdecke im Außenbereich. In Kürze soll zudem in Kooperation mit Julius Meinl Kaffee eine Coffee Corner eröffnet werden, wo Palmers Club-Kunden kostenlos mit Kaffeespezialitäten versorgt werden.

Premiere für Palmers Home

Die Kunden finden in dem neuen Laden Unterwäsche, Dessous und Nightwear, die neue Bademode-Kollektion sowie Legwear, Shapewear, Basics und Accessoires. Die dritte Etage des ersten Flagship-Stores wird derzeit etwa zur Hälfte mit dem üblichen Sortiment bespielt. Anfang September soll dort jedoch das neue Segment Palmers Home Premiere feiern.

Palmers will künftig auch hochwertige Heimtextilien und Wohnaccessoires anbieten. Ursprünglich sollte schon mit der Store-Eröffnung alles fertig sein, aber aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise habe der Start verschoben werden müssen, teilt das Unternehmen mit. Das neue Konzept soll auf einigen ausgewählten Flächen ab Herbst ausgerollt werden. Ein Fokus für Home liege auf E-Commerce, aber auch über den Wholesale soll der Vertrieb erfolgen mit Shop-in-Shops, heißt es weiter von dem Filialisten.

1914 hat Ludwig Palmers den Grundstein für das Unternehmen gelegt. Heute ist Palmers an über 300 Standorten in 17 Ländern mit eigenen Filialen, Shop-in-Shop- und Franchise-Flächen in ganz Europa vertreten. Seit 2015 sind die Familien Wieser und Hutman Eigentümer. "Mit dem Palmers-Flagship-Store in Linz gewähren wir auf fast 400m² einen Blick in die Zukunft unseres Unternehmens, das mit Palmers Home künftig auch den Bereich der Heimtextilien und Dekorationsartikel abdeckt", sagt Vorstandsmitglied Tino Wieser.

stats