Store des Tages Frühjahr 2022

A|X Armani Exchange: Next Stop Berlin

A|X Armani Exchange, Berlin

Die Armani-Gruppe ist weiter auf Expansionskurs mit Läden ihrer jünger positionierten Linie A|X Armani Exchange. Zuletzt wurden Stores in Amsterdam und Mailand eröffnet. Jetzt folgt Berlin mit rund 300m² Verkaufsfläche.

Standort des jüngsten A|X Armani Exchange-Ablegers ist der Kurfürstendamm 29. Der Store befindet sich damit in unmittelbarer Nähe zum gerade eröffneten Ralph Lauren-Geschäft. Die großen, beleuchteten Buchstaben A und X des Armani Exchange-Logos im offen gestalteten Schaufenster sind schon von weitem sichtbar und setzen einen gestalterischen Kontrapunkt zur typischen Fassade des Hauses aus dem 19. Jahrhundert. Im Erdgeschoss der zwei Verkaufsetagen werden Herrenbekleidung, Accessoires, Brillen und Uhren angeboten, die Damenmode befindet sich im ersten Geschoss.

Store des Tages Frühjahr 2022: A|X Armani Exchange, Berlin


Das Laden-Design entspricht dem der Stores in Amsterdam und in Mailand. Entworfen wurde es von Giorgio Armani in Zusammenarbeit mit seinem Architektenteam. Leitlinie sei dabei die möglichst ressourcenschonende Gestaltung gewesen. Alle eingesetzten Glas- und Metallmaterialien seien abnehmbar, wiederverwendbar und recycelbar. Das Beleuchtungssystem verwende die neueste Generation der LED-Technologie und sei so konzipiert worden, dass möglichst wenig Abfall entsteht. Vorhandene Holz- und Harzböden wurden aus Nachhaltigkeitsgründen erhalten.

Wiederkehrendes Element sind die Holzlatten aus Natureiche, die sich sowohl in den großen Schaufenstern als auch an den Rückwänden und als Warenträger wiederfinden. Videowände und Smart Checkout sollen den Einkauf zum einen zu einem Erlebnis und zum anderen noch unkomplizierter machen.

Die nächsten Expansionsschritte stehen laut einer Sprecherin bereits fest: Im Herbst sollen A|X Armani Exchange-Läden in London und Rom eröffnen. In Deutschland gibt es derzeit drei von Armani selbst gemanagte Stand-alone-Stores, in Europa 13 und weltweit 84.



Alle weiteren Stores des Tages finden Sie unter TextilWirtschaft.de/StoredesTages
stats