Store des Tages Frühjahr 2023

Tamaris läutet Store-Generation mit Bekleidung ein

Tamaris
Tamaris von Kopf bis Fuß - das gibt's im ersten Lifestyle-Store der Wortmann-Marke.
Tamaris von Kopf bis Fuß - das gibt's im ersten Lifestyle-Store der Wortmann-Marke.

Auf dem Weg vom reinen Schuhanbieter zur Lifestyle-Marke. Die Wortmann Gruppe hat für ihre wichtigste Marke Tamaris ein Store-Konzept entwickelt, das erstmals auch Textilien einschließt. Die Premiere des neuen Konzepts wurde in Dortmund gefeiert, wo Tamaris von der Thier-Galerie auf die Haupteinkaufsstraße gezogen ist.

"Als Lifestyle-Brand sind Lizenzen Teil unserer Markenidentität", hält Jens Beining fest, CEO der Wortmann Gruppe. "Zur ganzheitlichen Sichtbarkeit der Marke war es uns wichtig, dass die Textilkollektion von Tamaris und die damit einhergehende Look-Kompetenz auf der Fläche ihren Platz findet." In Zukunft soll diese Bandbreite durch zwei unterschiedliche Store-Konzepte präsentiert werden, die sich in ihrem Look ähneln, in ihrer Funktionalität aber unterscheiden. In Zusammenarbeit mit Medico Sports Fashion aus Quakenbrück entwickelt das Tamaris-Team erst seit kurzem sowohl seine DOB-Kollektion und Textil-Accessoires als auch Swimwear und Lingerie. Der Startschuss fiel zur aktuellen Saison Frühjahr/Sommer 2023.


In Dortmund geben eine zeitgemäße Farb- und Formensprache dem ersten Tamaris Lifestyle-Store Frische. Dabei kommt insbesondere die Strahlkraft der Farbe Weiß zum Tragen – von jeher ein "Iconic Item" für Tamaris –, die den Räumlichkeiten einen cleanen, zeitlosen Rahmen gibt und zugleich den Produkten die Hauptrolle überlässt. Fließende Vorhänge und dekorative Holzelemente sollen in Verbindung mit dem weißen Interieur für Wohlfühlatmosphäre sorgen.

Store des Tages Frühjahr 2023: Neues Tamaris Lifestyle-Konzept in Dortmund



Als Vorwahl-Bedienungskonzept entwickelt, gehören sowohl Module für die Bekleidung zum neuen Ladenbau als auch Unterschränke, um die Paarschachteln auf der Fläche zu lagern. Rückwände aus Stahl bieten derweil eine anpassungsfähige Warenpräsentation und die Möglichkeit, Komplett-Looks darzustellen. Für einen Wiedererkennungswert sorgen Shuffleboards an den Rückwänden, die eine effiziente Warenbestückung auf der Fläche versprechen und die verschiedenen Farboptionen der Schuhe zeigen.
„Dass wir in Zeiten der Online Global Player weiter in unser Store-Konzept investieren, ist ein deutliches Signal für unsere Partner.“
Jens Beining, CEO der Wortmann Gruppe


Der 100 m² große Lifestyle-Store – betrieben in Eigenregie von Wortmann Fashion Retail – ist für Tamaris zugleich ein Testlauf. In den Startlöchern stehen weitere Lifestyle-Stores in Mainz und im französischen Rochefort. Nach ersten Learnings soll das für verschiedene Märkte und Länder adaptierbare Konzept, das auch in Shop-in-Shops umsetzbar ist, in Zusammenarbeit mit Systempartnern und in wichtigen Exportmärkten ausgerollt werden. In Europa gibt es 300 Tamaris-Stores, wovon 285 von Franchise-Partnern betrieben werden. 150 der Stores befinden sich in Deutschland.

"Wir glauben nach wie vor an den Einzelhandel. Dass wir in Zeiten der Online Global Player weiter in unser Store-Konzept investieren, ist ein deutliches Signal für unsere Partner", sagt Jens Beining. "Der Frequenzverlust in den Innenstädten ist eine der größten Herausforderungen für den Retail. Online und auf Social Media sind es die Kundinnen gewohnt, permanent inspiriert zu werden. Wenn sie den Weg in den Store wählen, erwarten sie das gleiche. Von ständig wechselnder Ware über Emotional Branding hin zu Orientierung durch Themen und Looks."

stats