Store des Tages Herbst 2020

Bergwerker in Stuttgart startet mit neuem Store-Konzept

Bergwerker
Bei Bergwerker stehen Service und Beratung im Fokus
Bei Bergwerker stehen Service und Beratung im Fokus

Erst Covid-19, dann noch ein Wasserschaden. Doch die wochenlange Schließzeit des Ladens hat das Team von Bergwerker in Stuttgart bestens genutzt: Nun eröffnet der Store  mit neuem Konzept in der Innenstadt. Im Fokus: Service und Beratung.

Aufgrund eines Wasserschadens und der COVID-19-Pandemie musste der Outdoor-Store Bergwerker im Stuttgarter Westen für einige Wochen schließen und kräftig umbauen. Mittlerweile sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und der Store für Outdoor-Ausrüstung hat seine Türen wieder geöffnet. Die Schließzeit wurde genutzt, um das Konzept zu überarbeiten. Bergwerker will sich als lokaler Sporteinzelhandel für die Zukunft aufstellen. Laut Unternehmen will man die Krisensituation als Chance nutzen und sich zukunftsfähig weiterentwickeln. Und das vor allem mit zwei Säulen: Beratung und Service.

Store des Tages Herbst 2020: Bei Bergwerker stehen Service und Beratung im Fokus

Das Sortiment auf der Fläche umfasst Bekleidung, Footwear, Accessoires und eine selektive Auswahl an Equipment für Outdoor und Sportaktivitäten ob Wandern, Trekking, Klettern oder Wintersport von Marken wie Salomon, Ortlieb, Norrona, Mountain Equipment, Black Diamond, La Sportiva, Deuter und Ortovox.

Das Augenmerk im Bergwerker Store liegt vor allem auf dem persönlichen Kontakt mit den Kunden. Deshalb stehen die Beratungs- und Serviceleistungen im Schuh-Bereich im Mittelpunkt des neuen Stores.

Zum neuen Konzept gehört auch die Verzahnung von off- und online. Das heißt konkret: Befindet sich der gewünschte Schuh nicht auf der Fläche, wird dieser aus dem Lager vor Ort oder im eigenen Online-Shop bestellt und zum Kunden nach Hause geliefert. Außerdem bietet der Store nun Click & Collect an. So kann die Ware abgeholt, anprobiert oder auch direkt retouniert werden.

Neben der Beratung steht der Service im Vordergrund. Darunter fallen das Bootfitting von Skischuhen, das individuelle Anpassen von Einlegesohlen, die Montage von Skiern und Bindungen oder der Verleih von Ausrüstung. Auch können Ski und Snowboards für den Service vorbeigebracht und abgeholt werden.

stats