Store des Tages Herbst 2021

Modehaus May eröffnet einen Vaude-Store in Waldshut

Vaude
Modehaus May führt als Franchise-Partner den 20. deutschen Vaude-Store.
Modehaus May führt als Franchise-Partner den 20. deutschen Vaude-Store.

Es ist der 20. Franchise-Store der Outdoor-Marke Vaude hierzulande. Er öffnete in der Kaiserstraße 59 in Waldshut/Baden-Württemberg auf 132m² seine Türen und will "zentraler Anlaufpunkt für Outdoor-Begeisterte sein, die Wert auf umweltfreundlich und ethisch hergestellte Produkte legen". Betrieben wird das Geschäft vom Modehaus May, für das Vaude seit 2010 zu den wichtigsten Lieferanten für dessen Sport- und Mode-Geschäfte in Waldshut, Laufenburg und Bad Säckingen gehöre.

"Unsere Überschrift ist 'May – Lebe deinen Sport'. Um unsere Natur erleben zu können, braucht es qualitativ hochwertige und nachhaltige Outdoor-Ausrüstung. Jetzt können wir unserer Unternehmensgeschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen. Ich bin überzeugt, nachhaltige Produkte von Vaude sind genau das, was zu Waldshut und unseren Kunden passt", erklärt Benjamin Hirt, Franchise-Nehmer und Gesamtverantwortlicher Sport bei May. Geführt wird das Geschäft von Jonas Baumgartner (35), seit einigen Jahren Abteilungsleiter bei May.

Jonas Baumgartner leitet den Vaude-Store in Waldshut.
Vaude
Jonas Baumgartner leitet den Vaude-Store in Waldshut.
Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen und das Engagement für faire Arbeitsbedingungen seien feste Bestandteile der Firmenphilosophie von Vaude. Die Produkte sollen zeitlos, haltbar und reparierbar sein und aus nachhaltigen Materialien bestehen, die zum Teil selbst entwickelt werden. Sie tragen das hauseigene Label "Green Shape" und sind mit dem staatlichen Metasiegel Grüner Knopf zertifiziert. Auch in den Stores soll die Nachhaltigkeitsstrategie vermittelt werden.

"Unser ganzheitliches Engagement beginnt bei der Entwicklung eines Produktes mit dem Ziel eines langen Produktlebenszyklus und reicht bis zum Ladenbau. Das kommunizieren wir auch über unsere Werte- & Materialtafeln in den Vaude-Stores direkt an unsere Kunden", sagt Birgit Bohnert, Geschäftsleitung der Vaude Franchise GmbH.

Store des Tages Herbst 2021: Vaude in Waldshut

So kommen beim Ladenbau recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien zum Einsatz: unbehandeltes FSC-zertifiziertes Eschenholz aus der Region, Linoleum aus 98% nachwachsenden Rohstoffen, wie Leinöl und Naturharz, und ein Beleuchtungskonzept mit LED und 100% Ökostrom. Um Produkten ein möglichst langes Leben zu gewähren, bietet Vaude zudem im Laden die Möglichkeit, beschädigte Bekleidung und Ausrüstung zum Reparieren einzusenden oder an die Organisation Fair Wertung für soziale Zwecke abzugeben.

2008 wurde der erste Franchise-Store der Tettnanger Marke in Ravensburg eröffnet. Neben den 20 in Deutschland gibt es auch zwei in Belgien. Bevor ein neuer Store eröffnet wird, erhält der künftige Store-Leiter eine Schulung am Firmensitz. Diese findet zum Teil im Ravensburger Geschäft statt, wo die dortige Chefin Brigitte Nold ihre Erfahrungen weitergibt. Sie hat denn auch zusammen mit Birgit Bohnert eine Torte an Jonas Baumgartner überreicht.




 

stats