Store des Tages Herbst 2021

Natascha von Hirschhausen eröffnet ihren ersten Laden

Natascha von Hirschhausen
Natascha von Hirschhausen hat ihren ersten dauerhaften Laden in der Hauptstadt eröffnet.
Natascha von Hirschhausen hat ihren ersten dauerhaften Laden in der Hauptstadt eröffnet.

Bislang hatte sie nur Pop-up-Flächen, nun hat die Berliner Designerin Natascha von Hirschhausen ihren ersten dauerhaften Store eröffnet. Er ist 70m² groß und befindet sich in Berlin im Quartier 205 in der Friedrichstraße neben der Galeries Lafayette und in Laufweite zum Gendarmenmarkt und Berliner Ensemble. Das Store-Konzept hat sie selbst entworfen und umgesetzt.

Natascha von Hirschhausen hat sich auf entspannte, elegante Mode fokussiert die "radikal nachhaltig, abfallfrei und auf Bestellung in Berlin produziert wird". Normalerweise verursache der Prozess des Zuschneidens eines Kleidungsstücks einen durchschnittlichen Materialverlust von 20%. Von Hirschhausen reduziere diesen durch eine innovative Zero-Waste-Schnitttechnik auf weniger als 1%. Alle Bestandteile der Kleidungsstücke seien zudem Bio-Qualität, plastikfrei und würden jährlich entlang der gesamten Lieferkette auf hohe soziale und ökologische Standards geprüft.

Store des Tages Herbst 2021: Natascha von Hirschhausen - Premiere in Berlin

Entworfen, zugeschnitten und produziert werden sie in Berlin. Die meisten Kleidungsstücke sind größenübergreifend entworfen. Für ihr Konzept wurde Natascha von Hirschhausen 2017 mit dem Bundespreis für Ecodesign ausgezeichnet, der vom Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Internationalen Design Zentrum Berlin ausgeschrieben wird.

Im neuen Store finden die Kundinnen zum einen die Kollektionsteile, die auf Wunsch angefertigt werden, sowie eine kleine Auswahl an Samples zu Sonderpreisen und die neue Schmuckkollektion #WasteLessFuture. Diese wird aus recyceltem Silber in Indien fair produziert.

stats