Unterschiedliche Installationen sollen Kunden im Laden über recycelte Materialien und umweltschonende Fertigungsprozesse aufklären.
Timberland setzt die Expansion mit dem Ende 2019 in London lancierten purpose-led, also sinnstiftenden Store-Konzept fort. 24 gibt es mittlerweile in Europa. In München in der Neuhauser Straße 2 eröffnete nun hierzulande der erste, von der Natur inspirierte Laden der US-Marke nach diesem Vorbild.
Auf 104m² treffen Pflanzen und Eco-Materialien auf digitale Technologie. Auch die Schaufensterfiguren sind aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt. Für die Monitore, auf denen z.B. Kampagnenvideos gezeigt werden, sowie die Beleuchtung wird eine nachhaltige LED-Technologie eingesetzt, die 24% weniger Energie als bisher verbrauche, teilt die
VF-Tochter mit.
"In unserer digital vernetzten Ära liegt die Zukunft des intelligenten Einzelhandels in einem nahtlosen Kundenerlebnis, das den physischen und den digitalen Raum wirklich miteinander verbindet und die Dienstleistungen verbessert. Der Münchner Store ist ein Ort, an dem wir unsere Community aus Adventurous Doers inspirieren und ausstatten, um etwas in der Welt zu bewegen, indem wir ihnen ein sensorisches Erlebnis in einer grünen Umgebung bieten, in der sie neue und progressive, authentische Kollektionen entdecken können", sagt Mariano Alonso, Vice President/General Manager, EMEA.
Store des Tages Herbst 2021: Timberlands erster Purpose-led-Store in Deutschland
In der Region EMEA gibt es aktuell 36 Timberland-Stores nach dem neuen Konzept. 24 davon zeigen es komplett, 12 sind sogenannte Fast Track-Versionen, ein Hybrid-Konzept, in denen begonnen wurde, mit einzelnen Elementen die Vision der Marke nach außen zu tragen. Einer davon ist beispielsweise der 2019 eröffnete Partner-Store in Neu-Isenburg, den Michael Bailly betreibt. Hierzulande gibt es in Summe 25 Timberland-Läden: zehn eigene, acht Outlets und sieben Partner-Stores.
Zudem werde Timberland das neue Loyalty Programm in Deutschland einführen, das im Frühjahr 2021 in Großbritannien gelauncht wurde. Die Timberland-Community solle in Deutschland ab dem 13. Oktober von einem "wirklich purpose-orientiertes Programm" profitieren, das neben Rabatten und Einladungen zu Events auch Challenges und exklusive Inhalte umfasse.
Mehr zum Thema
Neue Dependance in London
Timberland lanciert neues Retail-Format in Europa
Mehr als verkaufen. Die zur VF Corporation gehörende Marke Timberland hat in London ein neues Store-Konzept vorgestellt. Es soll nicht nur Sales befeuern, sondern auch Sinn stiften.