Universal Works erobert Deutschland. Anfang September hat die britische Menswear-Marke in Berlin den ersten Store außerhalb der Heimat eröffnet.
Seit Anfang September ist Berlin um einen kleinen, aber feinen Verkaufspunkt für Menswear reicher: Im Herzen der Hauptstadt, mitten in Mitte, eröffnete die britische Modemarke Universal Works einen Monobrand-Store. Es ist der erste außerhalb Großbritanniens, wo die Marke bereits vier Stores betreibt. Der 40m² große Store wird von
Ralf Linnenbrink und
Lyon Robert Roque, Inhaber des Menswear-Stores Trüffelschwein und langjährige Handelspartner der Marke, betrieben."Wir haben das wachsende Interesse an UUniversal Works in Berlin und in Deutschland im Allgemeinen gesehen und sind einfach ins Gespräch gekommen und waren begeistert, aber wir wollten den richtigen Standort in der Nähe ihres derzeitigen Geschäfts und die richtige Größe finden. Covid kam uns ein wenig in die Quere, aber am Ende haben wir einen großartigen Ort gefunden und hier sind wir nun", kommentiert David Keyte, der 2008 Universal Works gründete, die Eröffnung.
Store des Tages Herbst 2021: Universal Works in Berlin
Die Inneneinrichtung ist gewollt puristisch gehalten. Umlaufende Elemente für Hängeware sowie Warenträger auf Rollen im industriellen Look sollen den architektonischen Stil des Viertels und zugleich den Charakter der Marke widerspiegeln. Für das Store-Design der neuen Fläche, die nur einen Steinwurf von Trüffelschwein entfernt liegt, zeichnet Linnenbrink verantwortlich.
"Die Jungs von Trüffelschwein kamen damals nach London, um in unserem Londoner Showroom bei uns zu kaufen, und seitdem arbeiten wir zusammen. Wir haben uns sofort in Berlin verliebt, es ist einfach eine sehr coole Stadt, die seit den 1920er Jahren, vielleicht auch schon früher, ein böhmisches Flair hat. Seit dem Fall der Mauer ist Berlin meiner Meinung nach ein Symbol für ein modernes Deutschland, aber mit einem Sinn für Spaß, Aufregung, Design und Musik, was es zu einer der interessantesten Städte in Europa macht", erklärt Keyte.
Zur offiziellen Eröffnung am 25. September wird auch eine neue Kollektion, die Kantha Collection, erstmalig in Deutschland vorgestellt. Sie umfasst Unikate, die aus Vintage Sari Stoffen gefertigt wurden.