Store des Tages Herbst 2022

Kennel & Schmenger: Very sophisticated in Augsburg

Kennel & Schmenger

Drei Farben: Schwarz, Weiß, Grau. Diesem Design-Konzept bleibt der Premiumschuh-Anbieter Kennel & Schmenger auch in Augsburg treu. In der Philippine-Welser-Straße 13 haben die Pirmasenser ihren jüngsten Concept Store eröffnet, in einem historischen Gebäudekomplex mit reich verzierten ionischen Säulen und einem großen Eingangsportal mit schwerer Holztür. In schönem Kontrast dazu steht das reduzierte Design des 60m² großen Kennel & Schmenger Stores.

Store des Tages Herbst 2022: Kennel & Schmenger in Augsburg


Ein mit hochglänzenden schwarzen Metro-Fliesen versehener Kassentresen und analog dazu gestaltete Warenpodeste und an den Wänden umlaufende Bänke treffen auf Fischgrätparkett. Die Wände sind in einem hellen Grauton vertäfelt, die Ware wird über ein Lichtschienensystem in Schwarz in Szene gesetzt. "Die Qualität unserer Produkte muss vom Interieur des Stores unterstrichen werden", sagt eine Unternehmenssprecherin.

Das Konzept wird inhouse entwickelt, bei der Umsetzung arbeite man mit einem Ladenbauer aus der Heimatregion zusammen, mit dem schon zahlreiche Stores und Messeauftritte realisiert worden seien. Augsburg ist der vierzehnte Kennel & Schmenger Concept Store, der erste wurde schon 2008 eröffnet. "Wie bei allen unseren Stores ist unser Konzept ein sophisticated Interiordesign im Zusammenspiel mit natürlichen Materialien", heißt es. Präsentiert werden in der Augsburger Innenstadt in erster Linie die Damenschuhe, ergänzt um Handtaschen. Außerdem arbeite Kennel & Schmenger mit "ausgewählten Textil- und Accessoires-Brands" zusammen.

Die 14 Stores der Marke befinden sich im Umfeld anderer Premium-Stores in Großstädten und Mittelzentren, darunter Frankfurt am Main, Hamburg, München, Düsseldorf und Salzburg. Sie sind zwischen 60 und 145m² groß. Derzeit sind keine weiteren Eröffnungen, nur Renovierungen geplant. Aber, die Entscheidung für einen neuen Store werde meist sehr schnell getroffen: "Wird eine interessante Immobilie frei und das Bauchgefühl stimmt, starten wir sofort mit der Planung und Umsetzung", so die Sprecherin.

stats