Store to watch

Concepts mit neuem Flagship in der Heimatstadt

Concepts

Neuer Streetwear-Hotspot. Der US-Retailer Concepts hat in Boston eine neue Vorzeige-Filiale eröffnet. Hier feiert auch ein neues Luxus-Womenswear-Konzept Premiere.

Kurz vor dem nächstes Jahr stattfindenden 25-jährigen Jubiläum hat der bekannte Sneaker- und Streetwear-Retailer Concepts ein neues Flaggschiff im Herzen der Heimatstadt Boston eröffnet. Der neue Store ist knapp 440m² groß, erstreckt sich über drei Ebenen und befindet sich in der Newbury Street 18.

Das neue Flagship soll sich sowohl auf die Wurzeln des Unternehmens und die Community vor Ort beziehen als auch "die Zukunft von Style und Storytelling  durch Streetwear und Luxus neu definieren", heißt es von dem Retailer.

Store to watch: Concepts neues Flagship in Boston



Der 1996 gegründete Retailer gilt als eine der ersten Adressen, die Streetwear, Skate-Kultur und Fashion konsequent unter einem Dach vereint hat. Inzwischen betreiben die Macher Filialen in New York, Dubai und Shanghai. Der neue Store in Boston ist der bisher größte im Retail-Netz. "Das ist ein historischer Moment für Concepts", sagt CEO und Gründer Tarek Hassan. "Der Flagship Store ist mehr als ein Laden."

Concepts: Die Macher des Retailers



Gestaltet wurde das Geschäft in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Sid Lee. Das Konzept orientiere sich weniger an einem Bekleidungsgeschäft als vielmehr an dem Prinzip einer Galerie, mit dem Ziel, Interaktion und Entdeckergeist der Besucher zu fördern, heißt es zum Opening. Kombinationen aus Zink, Beton und Stein im Inneren sollen ein modernes und dennoch komfortables Ambiente erzeugen.

Im Erdgeschoss treffen Besucher auf das Eigenmarken-Sortiment des Retailers aus Bekleidung und Accessoires sowie auf Multibrand-Flächen mit Schuhen und Bekleidung. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, Kappen individualisieren zu lassen. Ein Stockwerk darüber befindet sich der sogenannte "Constant Space". Hier sollen wechselnde Projekte und Kooperationen ihren Platz finden, außerdem gibt es eine DJ-Kanzel.

Das zweite Obergeschoss ist dem neuen Womenswear-Konzept VRSNL gewidmet, das einer Luxus-Boutique gleichen soll, die durch die Streetwear-Brille betrachtet wird. Im Bostoner Store feiert es seine stationäre Premiere, nachdem VRSNL bereits im September 2020 online via E-Commerce und Social Media eingeführt wurde. Das Sortiment besteht aus "einer kuratierten Auswahl der Eigenmarke sowie Streetwear und Sportswear Brands", heißt es von Concepts. Zu den wichtigen Labels des Konzepts gehören laut Concepts unter anderem Balmain, Vetements, Rokh, John Elliot, Alexander McQeen, Lanvin, Marni, MISBHV, Martine Ali, Rick Owens, Telfar, Proenza Schouler und Jimmy Choo.

Neues Womenswear-Konzept VRSNL: Impressionen aus dem Sortiment



Zusätzlich zu den Fashion-Flächen verfügt der Store im obersten Stockwerk über das sogenannte Concepts Café, in dem Snacks und Getränke serviert werden.

Concepts wurde 1996 in Cambridge, Massachusetts, einem Vorort von Boston, gegründet. Inzwischen gibt es Läden in Boston, New York, Dubai und Shanghai. Der Retailer nennt Nike, Adidas, Birkenstock, Canada Goose und Versace als Schlüsselpartner des Unternehmens.


stats