Ob auf der Leinwand oder auf den roten Teppichen − Giorgio Armani und Hollywood pflegen eine lange und intensive Beziehung. Im August vor rund 34 Jahren eröffnete der italienische Designer, der 2003 mit dem Rodeo Drive Walk of Style geehrt wurde, sein Geschäft auf einer der berühmtesten Einkaufsmeile weltweit. Und die 854m² sind auch heute noch eine der größten Verkaufsflächen der Marke und überaus prestigeträchtiger Standort, der nun einem komplettem Make-over unterzogen wurde.
Dabei wurde die Glasfassade des Geschäfts mit dem großzügigen Eingang und zwei großen Seitenfenstern, die für viel Licht und Helligkeit sorgen, im oberen Teil mit einem dekorativen Palmenmotiv, dem Symbol der Stadt und prägend für den Rodeo Drive, versehen. Im Spiel mit Licht und Kontrasten erscheinen die zwei Palmen tagsüber wie ein Schatten, und nachts auf der beleuchteten Fassade als schwarze Formen.
Store to watch: Giorgio Armani in Los Angeles
Für die Neugestaltung der Verkaufsfläche arbeitete Giorgio Armani mit seinem hauseigenen Architektenteam und ließ sich von einigen seiner Flagship-Boutiquen auf der ganzen Welt inspirieren, insbesondere von denen in Mailand und Tokio. Die Location bringt verschiedene Themenräumen auf eine Fläche, die sich auch in der Gestaltung unterscheiden: Onyx und Marmor in intensiven Farbvarianten als Böden werden mit Möbeln aus Eukalyptusholz und platinfarbenen Metallelementen kombiniert. Die Wände sind mit Seidentapeten aus der Armani/Casa-Kollektion verkleidet, während die Decken mit Marmorputz gestaltet wurden, der die Maserung der Fußböden in den verschiedenen Räumen aufgreift.
Mehr zum Thema
Store to watch
A|X Armani Exchange entert Kölner Innenstadt
Bislang gab es einen Laden in der Mall of Berlin. Nun hat die junge Marke der Armani Gruppe einen ersten Stand-alone-Store in Köln aufgemacht. Auch international stehen weitere Eröffnungen an.
Sicherlich ein Highlight: die imposanten Treppen im Eingangsbereich, die die verschiedenen Etagen miteinander verbinden. Das Erdgeschoss ist den Damen-Accessoires und Brillenkollektionen, Armani Beauty und Armani Privé Parfums gewidmet. Eine leuchtende Wand, die die Außendekoration mit dem Schatteneffekt der Palmensilhouetten aufgreift, führt auf die nächste Ebene. Hier gibt es einen VIP-Raum, die Damenschmuckkollektion, Abendkleider und Accessoires, Herrenaccessoires und Brillen sowie den Bereich für die formellen und maßgeschneiderten Kollektionen.
Mehr zum Thema
Neue italienische Klassik trifft Funktion
Jetzt setzt auch Armani auf die Collab-Karte
Nach Missoni, Loro Piana und Emilio Pucci hat sich nun auch einer der letzten großen Namen dem Kooperations-Thema gewidmet: Der bislang standhafte Giorgio Armani hat sich für die Linie Emporio mit C.P. Company zusammengetan.
Zum ersten Mal in einer Armani-Boutique gibt es auch einen Raum, der ausschließlich der Maßanfertigung für Damen gewidmet ist. Zwischen den beiden Hauptgeschossen befindet sich ein Zwischengeschoss mit den saisonalen Herrenkollektionen. Die Möbel, Teppiche und Lampen stammen aus der Armani/Casa-Kollektion.