Store to watch

Welcome to Miami, Amiri!

Kris Tamburello

California meets Florida. Das US-amerikanische Luxus-Streetwear-Label Amiri aus Los Angeles zieht es an die Küste von Florida. Nach Standorten am Rodeo Drive, in New York und Las Vegas wurde jetzt ein Store in Miami eröffnet.

Der amerikanische Designer mit persischen Wurzeln Mike Amiri hat sein Label 2014 gegründet. Bekannt wurde er unter anderem durch Bühnen-Outfits, die er für Rock-Stars wie Axl Rose und Steven Tyler entwarf. 2019 ist Renzo Rosso über seine OTB-Group mit einer Minderheitsbeteiligung eingestiegen. "Ich liebe seine Ästhetik, seinen Style, seine Modernität und seinen Geschäftssinn. Er ist eine einzigartige kreative Stimme und ein leidenschaftlicher Unternehmer. Er kommt meiner Mentalität sehr nah", sagte Rosso damals. Amiri bietet inzwischen Menswear, Womenswear, Accessoires und Schuhe an. Der Look ist geprägt von einer Mixtur aus Rock, Streetwear und lässigem California-Style.

Store to watch: Amiri in Miami

Im Herzen des Design Districts von Miami hat Amiri nun eine Location geschaffen, die durch ihre Schlichtheit und monochrome Farbgebung besticht. Einziger Schnörkel und architektonisches Highlight ist die massive Wendeltreppe aus weißem Beton, die sich über die zwei Etagen des knapp 200m² großen Stores zieht. Entworfen und gefertigt wurde sie vom New Yorker Unternehmen Kamp Studios, das für seine Gipsputz-Arbeiten weltweit bekannt ist.

Das Erdgeschoss ist der Herrenmode, Schuhen und Accessoires gewidmet. Um sich die an schlichten, von der Decke hängenden Warenträgern präsentierte Damenmode anzuschauen, müssen Besucher die erste Etage aufsuchen. Trotz aller Schlichtheit ist das vom Pariser Designstudio NOCOD und dem Architekturbüro TwoOneTwo gestaltete Interior einladend und wohnlich. Gebürstetes Metall wird mit Massivholz-Details kombiniert. Gemütliche, weiche Sessel laden zum Ausruhen vor dem großen Panorama-Fenster in der ersten Etage ein.

Es gehört zu Amiris Prinzip, jeden Store ein wenig anders, individuell an seinen Standort angepasst, zu gestalten. Eines ist aber überall gleich: die Kooperation mit dem Künstler Wes Lang. In Miami sind es zwei seiner Werke, die das Erdgeschoss des Stores schmücken: "Yes, The River Knows (2019)" und "One Winter (2018)". Im Obergeschoss ist eine Arbeit des in Kolumbien geborenen und in Spanien lebenden Künstlers Armando Mesías zu sehen.

Zudem gibt es in Miami wieder eine Kapsel, die nur dort gekauft werden kann. Sie zeichnet sich durch ihre pastellige Farbigkeit aus, die an die Art déco-Häuser in Miami angelehnt ist. Im Angebot sind weiche Jerseys genauso wie gehäkelte Bandanas, Badehosen und typische Resort-Wear in Seide.




stats