Über den Tellerrand

Burger in Pastell

Gregory Abbate
Burger essen in stylischem Ambiente: Das können die Kunden bei Bun in Mailand.
Burger essen in stylischem Ambiente: Das können die Kunden bei Bun in Mailand.

Hört man Burger-Restaurant, denkt man zwangsläufig an Schnellrestaurants mit zweifelhaftem Stil. Auch wenn Burger-Restaurants ohnehin nicht mehr in erster Linie mit McDonald's oder Burger King gleichzusetzen sind und sicher das ein oder andere stylische Exemplar die Gastrolandschaft bereichert – das, was da kürzlich in Mailands In-Viertel Brera eröffnet hat, sieht jedenfalls nicht aus wie das, was man bei einem Fastfood-Tempel erwarten würde. Vielmehr dürfte das Restaurant in der Via Dell’Orso sich eher zum Style-Tempel entwickeln, wo all diejenigen hingehen, die Inspiration in Sachen Interior suchen.

Farbe – so simpel das Konzept, so wirkungsvoll hat es das spanische Architekturbüro Masquespacio umgesetzt. Zunächst wurden vier Farben definiert, die dem Konzept das Gesicht geben sollten: Hellgrün, Flieder, Rosé und Zartgelb. Alles Trendfarben derzeit, allen voran der Lilaton, der an die Pantone Farbe des Jahres "Very Peri" erinnert.

Das i-Tüpfelchen ist die Kombination der vier Farben mit Messingelementen, die sich auch im Zeichen der Burgerkette, einem goldenen Burger, wiederfinden. So wurden Tische und Stühle mit einem Messingrahmen veredelt. Auch die Lampen bestehen aus Messing, kombiniert mit Glas. Durch die unterschiedlichen Farben erscheint die Fläche in abgesetzte Bereiche unterteilt. In jeder Farbe gibt es einen Sitzbereich.

Über den Tellerrand: Bun Burgers in Mailand


Highlight ist allerdings der im hinteren Teil des Restaurants liegende Raum. Da er keine Fenster hat, war er zuvor bei Gästen ein eher unbeliebter Platz. Durch das nun ganz besondere Design, das an einen Swimmingpool erinnert, dürfte er zum Publikumsliebling avancieren. Denn sitzt man dort, fühlt man sich tatsächlich als sei man in einem Schwimmbad untergetaucht. Die Wände werden von einem in verschiedenen Farbtönen changierenden Belag geschmückt, der das Wasser symbolisieren soll. Leitern führen die Wände hinab, quasi in das Schwimmbecken. Boden und der untere Teil der Wand sind mit weißen, kleinen, quadratischen Kacheln verziert, ganz wie im Pool. Für Beleuchtung sorgen runde Bullaugen.


Das Restaurant auf der Via dell'Orso ist das insgesamt sechste Geschäft der italienischen Burgerkette, das das spanische Architekturbüro für die Italiener geplant und umgesetzt hat.




stats