Über den Tellerrand

Foodtrend trifft Sonnenuntergang

Clap Studio
Im Restaurant Baovan in Valencia trifft der Foodtrend Bao Buns auf ein außergewöhnliches Interior-Konzept
Im Restaurant Baovan in Valencia trifft der Foodtrend Bao Buns auf ein außergewöhnliches Interior-Konzept

Nach Bowls, Mochi-Eis und Kumpir schickt sich der nächste Food-Trend an, seine Reise um die Welt anzutreten: Bao Buns – eine Art asiatischer Hamburger mit knusprigem Schweinebauch. In Valencia hat jetzt ein Restaurant eröffnet, in dem man den neuen Food-Trend genießen kann. Aber nicht nur das. Denn insbesondere das Innendesign des Restaurants Baovan inspiriert mit seinem Konzept.

Der Laden, der vom spanischen Architekturbüro Clap Studio entworfen wurde, unterteilt sich in drei Bereiche. Von außen sticht bereits eine mintgrüne Fassade mit kreisrunden Fensterausschnitten ins Auge. Der Eingangsbereich des Restaurants ist dann ebenfalls komplett in dieses Grün getaucht. Zusätzlich hängen grasgrüne Schnüre von der Decke herab, die an Pflanzen erinnern sollen. Der Eingangsbereich steht laut Konzept der Architekten für einen Wald, durch den man läuft, um zum Strand zu gelangen.

Über den Tellerrand: Baovan in Valencia


Bewegt man sich weiter, kommt man an den Strand, an dem gerade ein Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch die hungrigen Gäste erfreut. Auf der einen Seite das tiefblaue Meer, das durch die Verwendung blauer Kacheln an den Wänden und wolkenartiger Gebilde an der Decke charakterisiert wird. Auf der anderen Seite das in orangefarbenes Licht getauchte Interior. Die Sonne selbst ist ein halbkreisförmiges Leuchtelement, das von den Lichtexperten von Vitamin Studio programmiert wurde und ein realistisches Sonnenuntergangs-Feeling ermöglicht. In einem weiteren privaten Raum können kleine Events mit bis zu zehn Personen gefeiert werden. Dieser Raum steht im Zeichen einer Mondnacht.

Die Idee der Macher von Baovan war, ihren Gästen ein leckeres Bao Bun quasi am Strand zu servieren. Um diese Idee herum konzipierten die Kreativen des Architekturbüros aus Valencia dann eine komplette "Geschichte". Clap Studio ist zwar nur ein recht kleines Büro, hat aber auch schon verschiedene Fashion Stores entworfen, darunter u.a. einen Sneakerladen für Kinder und ein Womenswear-Konzept mit dem Namen "Her". Für beide Konzepte erhielten sie zahlreiche Preise, darunter z.B. den German Design Award. Forbes Spanien zählt die Agentur zu den 100 Top-Kreativen des Landes.






stats