TW-Testclub

Modehandel verliert durch Shutdown im März mehr als 40%

TW-Testclub

Seit Mitte vergangener Woche ist eine eigentlich unvorstellbare Situation Realität: Deutschlandweit müssen Einzelhändler ihre Türen im Zuge der Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus geschlossen halten. Alleine in der Modebranche betrifft das mehrere zehntausend Points of Sale. Dieser sogenannte Shutdown hat massive Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung im stationären Modehandel.

Wie groß diese voraussichtlich sein werden, lassen Zahlen des TW-Testclubs, des teilnehmerstärksten Panels im stationären Modehandel, erahnen. Denn aufgelaufen per 21. März lagen die Umsätze im März im Schnitt 42% unter dem Vorjahr. Im vergangenen Jahr hatte der März zu den eher enttäuschenden Monaten gehört. Trotz eines Kalendereffekts - das Osterfest war in den April gerutscht - und den daraus resultierenden zusätzlichen Verkaufstagen, lagen die Umsätze 2% niedriger als 2018. Von daher hatten viele Modehändler auf einen stärkeren März in diesem Jahr gehofft.

Besonders starke Rückgänge verzeichneten laut TW-Testclub in diesem Jahr die Monolabel-Anbieter mit einem konsumigeren Sortiment mit durchschnittlich minus 45%. Im Schnitt lief es auch für größere Unternehmen in den März-Tagen mit einem Minus von über 50% deutlich schlechter als für kleinere Unternehmen.

Wochenwert nicht vergleichbar

Die Umsatzentwicklung der 12. Woche ist dabei nicht mit dem Vorjahr (plus 8%) vergleichbar. Im Schnitt melden die Modehändler einen Umsatzrückgang von 83% im Vergleich zu 2019. In den meisten Bundesländern fehlten den Händlern im Vergleich zum Vorjahr vier Verkaufstage. Und auch an den verbleibenden zwei Verkaufstagen war die Frequenz aufgrund der zunehmenden Warnungen vor einer Ausbreitung des Coronavirus deutlich niedriger als an einem Montag und Dienstag üblich. So hatte der TW-Testclub bereits für die 11. Woche einen überdurchschnittlich hohen Erlösrückgang gemeldet.

TW-Testclub
TW-Testclub
TW-Testclub
TW-Testclub
TW-Testclub
TW-Testclub
TW-Testclub
stats