Stationäre Fashion-Händler sollten in digitale Zukunftstechnologien investieren, wenn sie ihre Kunden besser verstehen und sie wettbewerbsfähig sein möchten. Dass dieses Bewusstsein bereits angekommen ist, zeigen neuste Erkenntnisse, die Osram in einem Whitepaper zusammengefasst hat. So investieren knapp 60 Prozent der Einzelhändler bereits in Retail Analytics oder planen es zumindest in den nächsten zwei Jahren. 54 Prozent beschäftigen sich mit der Identifikation der bestmöglichen Customer Journey bis hin zum Kaufabschluss und etwas mehr als die Hälfte setzt dabei auf standortbezogene Dienste. Neue Technologien sind aber nur dann sinnvoll, wenn sie Konsumenten echte Mehrwerte bieten.

Retailer sollten ihre Kunden auf der gesamten Customer Journey begleiten und mit inspirierenden Angeboten sowie Storytelling geschickt Kaufimpulse setzen. Und dabei gilt: Je mehr der stationäre Handel über seine Kunden weiß, umso besser kann er sie persönlich mit der richtigen Botschaft, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit ansprechen. Der Schlüssel dafür sind Retail Analytics kombiniert mit Marketing-Automatisierungsfunktionen, welche die Daten von allen Touchpoints zusammenführen und mit ortsbezogenen Technologien, wie Beacons, anreichern.

Eine digitale Kundenkarten-App in Verbindung mit standortbezogenen Push-Benachrichtigungen (Proximity Marketing) kann das Mittel der Wahl sein, um mit den Kunden persönlich in Dialog zu treten. Darüber kann der Retailer z.B. Empfehlungen basierend auf der Kaufhistorie aussprechen, zu Fashion Shows einladen oder über die neu eingetroffene Ware informieren. Denn letztlich geht es darum, Shopping am POS zu einem Erlebnis zu machen.

Das Whitepaper
Möchten Sie auch die Loyalität Ihrer Kunden erhöhen und das Kundenerlebnis in Ihrem Fashion-Store verbessern? Dann laden Sie sich das Whitepaper „Beacon Technology: Revolutionizing Customer Experience“ kostenlos herunter.

Kontaktdaten
Ihr Digitalisierungspartner Osram, ausgezeichnet als Top Supplier Retail, unterstützt Sie dabei, Ihr Geschäft fit für die digitale Zukunft zu machen. Mit der Gesamtlösung Osram Einstone Smart Retail machen Sie jeden Einkauf in Ihrem Store zu einem Erlebnis. Hier mehr erfahren.


Die Redaktion der TextilWirtschaft trägt für den Inhalt dieser Minisite keine Verantwortung und war bei der Erstellung des Contents nicht involviert.