Preise am Abend, Vorträge und Talkrunden am nächsten Tag. Auf dem 60. Forum der TextilWirtschaft wurden die Knackpunkte der Branche unter die Lupe genommen. Vom Adidas-Vorstand bis zum asiatischen Sourcing-Giganten reicht die Liste der Teilnehmer. Das Event in Statements.

Euijae Kim

„Kein anderes Thema ist in unseren Vorstandssitzungen so dominant wie das Thema Digitalisierung.“

Adidas Vertriebs-Vorstand Roland Auschel
Der Topmanager des Sport-Riesen Adidas, Roland Auschel, gewährt einen Blick in die regelmäßigen Vorstandstreffen des Konzerns. Und unterstreicht damit die Dringlichkeit und Relevanz des Mega-Themas Digitalisierung.

Euijae Kim

„Die neue Benchmark bei der Beschaffungsdauer sind ein bis drei Wochen.“

Spencer Fung, CEO des Sourcing-Riesen Li&Fung
Spencer Fung leitet den Sourcing-Zweig des Milliarden-Unternehmens Li&Fung, das mit vielen großen Weltmarken (u.a. Tommy Hilfiger, Calvin Klein) zusammenarbeitet. Fungs erklärte Strategie ist die nahezu vollständige Digitalisierung der Wertschöpfungskette. Insbesondere durch die Digitalisierung von Produktentwicklung, Design und Prototypen kann laut Fung massiv Zeit und Material gespart werden – um am Ende schneller, effizienter und profitabler arbeiten zu können.

Euijae Kim

„Gucci ist nicht hot geworden durch Algorithmen, sondern weil die Markenmacher eine Vision haben.“

Donald Schneider, Inhaber und Gründer der Kreativagentur Donald Schneider Studio
Donald Schneider ist Kreativ-Profi und gilt als Erfinder der Designer-Kooperationen von H&M. Im Jahr 2004 entwickelte er die Idee zur Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld und betreut seitdem die Kapsel-Kollektionen. Auch den Launch der neuesten Designer-Kollektion – Anfang November kommt die gemeinsame Linie mit Moschino und dem Designer Jeremy Scott in die Läden – hat er maßgeblich mitgestaltet. Schneider ist erklärter Kritiker der Annahme, das Glück der Fashion-Branche liege allein in einer optimierten Nutzung von Big Data. Stattdessen bricht er eine Lanze für Kreativität und Unberechenbarkeit.
Euijae Kim

„Wir laufen den Versäumnissen der vergangenen 15 Jahre hinterher.“

John Cloppenburg, Mitglied der Unternehmensleitung P&C Düsseldorf
John Cloppenburg, Mitglied der Unternehmensleitung von P&C Düsseldorf, gibt sich auf der Bühne selbstkritisch und räumt Versäumnisse der Vergangenheit ein. Sowohl in Sachen Sortiment als auch IT und Digitalierung wolle man deutlich aufholen. Vor allem die Zielgruppe der sogenannten Mid-Ager, also Kunden, die aus den jungen Abteilungen herausgewachsen aber noch weit vom Best-Ager entfernt seien, will Cloppenburg wieder zurückgewinnen.
Thomas Fedra

„Wer arm ist, muss mutig sein.“

Matthias Mey, Inhaber und Geschäftsführer Mey Bodywear
Matthias Mey zitiert in seiner Dankesrede für die Auszeichnung mit dem TW Forum-Preis den Werber Jean-Remy von Matt. Mey ist inzwischen bekannt für die Kombination aus Produktions-Know-how und mutiger Werbung und mischt damit den Bodywear-Markt nachhaltig auf.
Euijae Kim

„If you can make it in Stuttgart and Düsseldorf, you can make it anywhere.“

Suitsupply-Gründer Fokke de Jong
Einen TW Forum-Preis hat Fokke de Jong für sein Menswear-Unternehmen Suitsupply bekommen. Der Gründer und Chef des Anzug-Anbieters lässt nicht unerwähnt, dass der Weg zum Erfolg in Deutschland sehr mühsam war. Seiner Meinung nach ist Deutschland einer der härtesten Märkte weltweit. Entsprechend wandelt er die berühmte Zeile aus dem Frank Sinatra-Song „New York, New York” ab und münzt sie auf das Geschäft mit Formalwear sowie die in Stuttgart (Breuninger) und Düsseldorf (Peek&Cloppenburg) ansässigen und hierzulande sehr marktstarken Handelsformate.
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Der Abend des 60. TW Forums in Heidelberg. Foto: Thomas Fedra
60. Forum der TextilWirtschaft

Mode zwischen Hi-Tech und Hi-Life – Digitalisierung als Chance

Eines gleich vorweg: „Unternehmen, die sich nicht auf die Digitalisierung einstellen, können auf Dauer nicht überleben“. Eine klare Ansage von Adidas-Vorstandsmitglied Roland Auschel beim TW-Forum in Heidelberg und Schwetzingen, bei dem es um die Chancen, aber auch die enormen Herausforderungen der Beschleunigung aller Prozesse der textilen Kette ging.

60. Forum der TextilWirtschaft

About You, Suitsupply und Mey gewinnen Forum-Preis der TextilWirtschaft

Forum Preisträger