Pünktlich und ordentlich. So werden die Deutschen immer wieder beschrieben. Ob sich das so allgemeingültig sagen lässt, sei dahingestellt. Mit einer Studie belegt ist jetzt aber doch zumindest, dass die Frauen hierzulande gerne Ordnung in ihrer Tasche haben.

Denn im „VerbraucherFokus Damentaschen“, den die TextilWirtschaft jetzt erstmals durchgeführt hat, sagen fast alle der 1000 befragten Kundinnen (91%), dass ihnen eine gute Inneneinteilung bei Taschen wichtig ist.

Das Vorhandensein von sogenannten Compartments, Fächern, ist also zwingend. Auch Seitenfächer für Smartphone und Co. sind gern gesehene Features. Darüber hinaus ist von Herstellern immer wieder zu hören, dass insbesondere deutsche Frauen ihr bestes Stück gerne komplett schließen können wollen. Ein Zipper oder zumindest Magnetverschluss ist demnach ein Muss.

Die Vorliebe für ein aufgeräumtes Tascheninnenleben nimmt mit steigendem Alter im Übrigen offenbar zu. Denn während unter den bis 29-Jährigen 84% diesem Aspekt zustimmen, sind es bei den 30- bis 49-Jährigen schon 90%, bei den Konsumentinnen 50+ schließlich ganze 96%. Und wenn die Tasche schon mal gut sortiert ist, wird sie auch zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten getragen: 89% der Interviewten bestätigen, dass es ihnen wichtig ist, dass eine Tasche vielfältig eingesetzt werden kann. Überhaupt, Funktionalität. Dieser Aspekt wird sogar über den der Mode gestellt, wie die Studie darlegt. 64% der Frauen bekräftigen: „Eine Tasche muss vor allem funktional sein, der Modeaspekt ist zweitrangig.“ Ordnung ist eben das halbe Leben. Funktionalität offenbar das andere halbe.

Mehr zu den Studien und Imageanalysen der TW erfahren Sie unter texilwirtschaft.de/research.

Die ausführlichen Ergebnisse des VerbraucherFokus Männertaschen und Damentaschen lesen Sie ab Mittwoch, 25. April, 18 Uhr, in der TextilWirtschaft auf dem Smartphone oder Tablet für Android sowie iOS und ab Donnerstag, 26. April, in der gedruckten Ausgabe.

Mehr News zum Taschen-Business
VerbraucherFokus Männertaschen

Big Boss Backpack

Der Rucksack ist der absolute Favorit unter den Männertaschen. Eastpak
VerbraucherFokus Damentaschen

Damentaschen: Luxus oder low price?

Jede fünfte Frau besitzt eine Luxustasche wie diese hier von MiuMiu. Einige haben aber auch Fakes.
VerbraucherFokus Männertaschen

Knapp ein Fuffi

Der Preisdruck ist hoch im Business mit Männertaschen.