Outdoor ist en vogue, Collabs gehören schon lange zum guten Ton. Gucci macht es mit The North Face, Jil Sander mit Arc'teryx. Jetzt folgt eine auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so naheliegende Kooperation. Zusammen mit dem Outdoor-Riesen Jack Wolfskin bringt GmbH aus Berlin eine Kapsel-Kollektion auf den Markt, die Werte der beiden zusammenbringt.
Nachhaltigkeit und Tradition - im Kern ist es das, was die beiden Labels miteinander verbindet. Beide Unternehmen sind sich seit Gründung ihrer ökologischen Verantwortung bewusst. Einsatz recycelter Materialien, 100% zertifizierter Bio-Baumwolle, Daunen und Merinowolle nur aus argerechter Haltung Verzicht auf PFC - das sind nur einige der Maßnahmen, die Jack Wolfskin bereits ergriffen hat. GmbH arbeitet seit der Gründung im Jahr 2016 ausschließlich mit upgecycelten Materialien. Daneben gehört die Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Themen in unserer multikulturellen Gesellschaft zur DNA von GmbH.
Aus "form follows function" wird "fashion follows function", aus zwei Logos wird ein gemeinsames. Die Kollektion besteht aus zwei Jacken, einem Parka, einer Bomberjacke, einem Strickpullover und T-Shirt und einem Sherpa-Set in zwei Farbvarianten. Zusätzlich wird ein Hemd und eine Hose mit abnehmbaren Elementen erhältlich sein, sowie ein Funktions-T-Shirt, ein Rucksack, Schals und ein Zelt. Die Kapsel wird Mitte November 2021 auf den Markt kommen.
Michael Horsch, VP für Produkt und Marketing bei The North Face, im TW-Gespräch
"Gucci hat Outdoor ein komplett neues Bild gegeben"