Pitti Uomo in Florenz bildet den Auftakt in die Saison und wartet mit zahlreichen Debüts und Rückkehrern auf. Foto: Officine Fotografiche
Fokus Florenz. Pitti Uomo ist der traditionelle Startschuss in die Menswear-Saison. Dieses Jahr stehen einige Highlights an.
Eine klare Veränderung im Vergleich zum Vorjahr liegt allein schon beim Messe-Motto für Januar 2019. Regierten vor einem halben Jahr noch Pop-Farben, so wird zumindest der farbliche Rahmen beim nächsten Mal deutlich ruhiger. Vom 8. bis 11. Januar soll
ein Auftritt in Schwarz und Weiß die Menswear-Tage auf der Messe und in der Stadt prägen.
Pitti Uomo No. 95
Progressiver Gast
Herausstechen dürfte in jedem Fall der Gastdesigner der 95. Messeausgabe:
Y/Project, das Label des belgischen Kreativen Glenn Martens, hat seinen Sitz in Paris und ist spätestens seit der Kooperation mit Ugg auch einem breiteren Publikum bekannt.
Y/Project kooperiert mit Ugg
In Florenz zeigt der Designer seine Menswear-Kollektion im Rahmen eines Sonderevents.
Gute Bekannte
Die für viele deutsche Einkäufer wohl prominenteste Adresse, die jetzt wieder in den Mauern der Fortezza da Basso ausstellt, dürfte
Joop! sein. Die Marke kommt nach einigen Jahren Pause zurück nach Florenz und stellt sich dort dem internationalen Wettbewerb. Zuletzt war die Holy Fashion Group, zu der auch die Marke Joop! gehört, hier mit der Linie Windsor vertreten. Nach einer Durststrecke befindet sich Joop! inzwischen wieder im Aufwind.
Ebenfalls zurück in Italien ist Ben Sherman. Das britische Label will auf einer Fläche im Magazzino Teatro vor allem die Heritage als Shirt-Label herausstellen.
Outdoor, reloaded
Vor einem halben Jahr feierte das Ausstellungs-Konzept „I go out”, bei dem der Spagat zwischen Fashion und Activewear geübt wurde, bei der Messe Premiere. Jetzt geht die Idee in die zweite Runde und dürfte gerade im Herbst/Winter mit Blick auf das Outerwear-Business interessant werden.
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Neues Format I Go Out in Florenz
Pitti Uomo goes Outdoor
Die Messe Pitti Uomo steht für klassische Menswear und Eleganz. Aber schon lange für weit mehr. Die aktuelle Ausgabe forciert insbesondere eine neue Herangehensweise an Outdoor-Themen und functional Fashion. Und diskutiert eine mögliche Öffnung für Konsumenten.
Namen, die hier vertreten sein werden, sind unter anderem Arc'teryx Veilance, Danner, Diemme, Goldwin, Hoka One One Studio, Sease, Woolrich Outdoor, Teva und Topo Design sowie Descente Allterrain, Isaora und Snow Peak.
Neu und mit einem guten Schuss mehr Techno zeigt sich auch die Contemporary-Area Namens Unconventional. Hier sollen Luxus-Streetwear und Avantgarde aufeinandertreffen. Wem Urban Hiking und Co. also zu sehr nach Mainstream klingen, der ist auf der Fläche mit Labels wie Bruno Bordese, Thom Krom, New Rock und Transit an der richtigen Adresse.
Luxus-Debüts
Eine Premiere wiederum feiert Aldo Maria Camillo – ehemals im Dienst von Häusern wie Ermenegildo Zegna, Valentino, Cerruti und Berluti – der jetzt
seine eigene Kollektion Aldomariacamillo im Spazio Alcatraz der Stazione Leopolda erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Ebenfalls im internationalen Designer-Genre zuhause ist die Les Hommes Group. In Florenz werden zwei neue Projekte vorgestellt: die neue Contemporary-Linie LHU Urban sowie die Kooperations-Kollektion mit der Sportmarke Sergio Tacchini.
Streetwear-Insider
Die Kult-Adresse Slam Jam, vor allem bekannt dafür,
in der Streetwear-Szene bestens vernetzt zu sein, lädt die Community ins Museo Marino Marini. Dort werden gemeinsame Projekte mit den Marken Nike, Carhartt WIP sowie Stüssy gezeigt. Mittelpunkt ist eine Ausstellung, aber auch der Museums-Shop wird von den Slam Jam-Machern neu bespielt.
Slam Jam kommt nach Florenz
Slam Jam steht für eine progressive Kombination aus Streetwear und Luxus. Der Kopf dahinter, Luca Benini, ist bekannt dafür, Labels neues Leben einzuhauchen. So steckt er unter anderem maßgeblich hinter der Neupositionierung des Labels Napapijri, arbeitet zudem mit Carhartt WIP und Stüssy zusammen.
Sportswear-Erweiterung
Fila kennt jeder. Fila Fjord noch nicht. Das soll sich in Florenz ändern. Im TW-Gespräch erklärt Designerin Astrid Andersen vorab, was hinter der neuen Linie steckt.
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Interview mit Designerin Astrid Andersen
Fila Fjord: „Minimalismus nach dem Logo-Hype“
Fila hat sich von einer Sport- zu einer Lifestyle-Marke gewandelt. Jetzt wird unter der Ägide von Astrid Andersen die Linie Fila Fjord lanciert. Mit deutlich weniger Logo. Die TextilWirtschaft hat mit der Designerin vorab gesprochen.
Hype-Adresse
Der Gucci Garden ist seit einigen Saisons eine feste Adresse während der Menswear-Messe Pitti Uomo. Hier zeigt sich die wohl am stärksten gehypte Luxus-Marke der jüngeren Saisons von allen Seiten. Am 8. Januar öffnen zwei neue Räume der Location ihre Türen.
Der Gucci Garden ist inzwischen feste Anlaufstelle für die Fashion-Szene während Pitti Uomo
Im Mittelpunkt der neuen Flächen stehen Werke der Künstler Jayde Fish und Coco Capitán. Auf der Verkaufsfläche sollen Objekte und Kleidungsstücke der Künstler, die beide das erste Mal mit Gucci zusammenarbeiten, ebenfalls gezeigt werden.
Throwback Styling
Unterhaltsamer Gradmesser für die Menswear-Tendenzen sind immer auch die Besucher der Messe selbst. Hier Erinnerungen an den Sommer und die interessantesten Looks während Pitti Uomo, als in der Fortezza da Basso noch glühende Hitze herrschte:
Florenz Sommer 2018: Pitti People