Premiere für die Cashmere-Spezialisten. Das Luxushaus Loro Piana folgt prominenten High Fashion-Häusern wie Balenciaga und Gucci und geht erstmals eine Kreativ-Kooperation ein. Mit niemand geringerem als dem "Godfather of Streetwear" Hiroshi Fujiwara.
Die Unisex Capsule Collection umfasst zehn Looks, die sich durch klare Linien und minimalistischem Design auszeichnen. Trotz den unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Unternehmen konnten sie sich auf einen "common ground" einigen, um diese authentisch nach außen zu tragen. Auf der einen Seite steht Loro Piana, bekannt für Handwerkskunst, Klassizismus und die Verarbeitung von Luxusstoffen, ohne den Trends der Modewelt hinterherzulaufen. Auf der anderen Seite steht Hiroshi Fujiwara, der als Persönlichkeit gilt, die die Streetwear-Kultur mit seiner Marke Fragment Design seit 1980 beeinflusst hat und weiterhin beeinflusst. Aus dem Mittelweg zwischen diesen scheinbar weit entfernten Realitäten ist eine Kollektion entstanden, die die Tradition von Loro Piana und das Design von Fujiwara miteinander verbindet. Mehr zum Thema
Spielerische Kooperationen
Comics, Cadillacs und Cardio: Luxus-Collabs to watch
Den kreativen Köpfen der Modebranche dürfen nie die Ideen ausgehen, wenn sie relevant bleiben wollen, vor allem in unserer schnelllebigen Zeit. Dadurch wird es immer schwieriger, etwas zu schaffen, was noch nie da gewesen ist. Luxus-Häuser greifen daher immer öfter zu überraschenden Kooperationen, um ihre Zielgruppen zu aktivieren. Einige von ihnen liegen auf der Hand – andere weniger. Eine aktuelle Auswahl.
Der Designer, der zum ersten Mal seinen eigenen Namen im Rahmen einer Kollaboration nutzt, kreierte genderneutrale Mode mit Fokus auf Luxus.
Die Kollektion reduziert sich bewusst auf die für Hiroshi Fujiwara typischen Farbtöne: Marineblau, Schwarz, Dunkelgrau und Weiß. Loro Piana setzt ihre Note durch edle Materialien wie Tasmanian Super 150S Wolle und Baby Cashmere. Fujiwaras Input ist durch für Loro Piana untypische Details wie Löcher für einen distressed-look und auffällige Prints zu erahnen. Zu den Vorzeigestücken der Kollektion gehören die beidseitig tragbare Bomberjacke sowie der Mantel und der Pullover mit Tsunaghi Print, einem Motiv, das in Japan sinnbildlich für Glück und Austausch steht. Aber auch eine Reihe von T-Shirts, Sweatshirts und Accessoires wie Mützen, Taschen und Socken. Der Vertrieb erfolgt über die eigenen Stores der Marke sowie den Webshop.