Mats Klingberg, Trunk Clothiers, über Topseller 2021 und die Order 2022

"Wir werden unsere Budgets erhöhen"

Trunk Clothiers
Mats Klingberg, Trunk Clothiers, London und Zürich: "Deutlich gesteigertes Interesse an Tailoring."
Mats Klingberg, Trunk Clothiers, London und Zürich: "Deutlich gesteigertes Interesse an Tailoring."

Mats Klingberg führt den Menswear-Retailer Trunk mit Dependancen in London und Zürich. Im TW-Interview gibt er Einblick in vergangene Topseller, von welchen Produkten er noch mehr hätte verkaufen können und worauf er für kommenden Herbst setzt.

TextilWirtschaft: Welches waren die stärksten Produkte/Produktgruppen im Herbst 2021?
Mats Klingberg: Aus der Umsatzperspektive war Knitwear bei weitem unsere am besten performende Kategorie, gefolgt von Shirts und Outerwear. Aus der Verkaufsperspektive lagen Socken an der Spitze. Wir hätten viele, viele mehr verkaufen können.

Welches waren die stärksten Labels der verganenen Saison?
Unser eigenes Label deckt die meisten Kategorien ab, einschließlich Knitwear. Insofern war Trunk unser stärkstes Label, gefolgt von Brands wie Valstar, Barena, Boglioli, Incotex und Weber + Weber. Auch mit japanischen Brands wie Camoshita, Batoner, RoToTo und Anonymous-ism sind wir sehr gut gefahren.

Auf welche Labels und Produktgruppen setzen Sie für den Herbst 2022?
Wir konnten in der vergangenen Saison ein deutlich gesteigertes Interesse an Tailoring im Store sehen und hätten höchstwahrscheinlich mehr verkaufen können, wenn wir mehr gehabt hätten. Mit Blick auf H/W 2022 werden wir mit Sicherheit unser Einkaufs-Budget in dieser Kategorie erhöhen. Wir sind zuversichtlich, dass die Welt im Herbst/Winter 2022 eine bessere sein wird als im Herbst/Winter 2021. Deshalb werden wir unsere Budgets auf breiter Front erhöhen.

Auf welche Entwicklungen setzen Sie für den Herbst 2022?
Unsere Kunden werden wieder mehr reisen, sowohl für die Arbeit als auch zum Vergnügen, und sie werden mehr in Restaurants und auf Partys gehen. Wir müssen ihnen also helfen, sich passend anzuziehen.

Welche Farben werden wichtiger?
Trunk war nie dafür bekannt, stark auf Farben zu setzen - außer auf Navys, Greys und Naturals. Ich habe aber hier und da ein bisschen Pink gesehen, so denke ich, dass es die Farbe sein wird, die wir im Herbst 2022 mehr sehen werden.

Welche Accessoires und Schuhe gewinnen an Relevanz?
Die Baseball-Kappe hat in den letzten zwei Saisons an Bedeutung gewonnen und ich denke, das wird sich fortsetzen. Und Schals und Boots.
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