Asos zufolge wurde 2021 sehr viel mehr nach Neckholder-Tops gesucht als im Vorjahr. Für Frühjahr/Sommer 2022 hat unter anderem Courrèges entsprechende Looks präsentiert.
Der Hype um 90er Jahre-Styles geht weiter, die 00er Jahre kommen. So prognostiziert es zumindest der britische Online Pure Player Asos.
Baggy-Jeans und Cargohosen dürften im kommenden Jahr bei vielen Kundinnen und Kunden von Asos im virtuellen Warenkorb landen, denn Looks der 90er Jahre bleiben dem Trends Report des Online Pure Players angesagt. Rund ein Viertel (24%) der 18- bis 35-Jährigen gab bei einer Umfrage an, 2022 oversized Styles tragen zu wollen. Und ein Fünftel dieser Altersgruppe (20%) kündigte an, Teile in kräftigen und leuchtenden Farben zu shoppen. Für die Umfrage hat Opinium Research im Auftrag von Asos vom 7. bis zum 9. Dezember 2000 Erwachsene sowie zusätzlich 2000 18- bis 35-Jährige Personen in Großbritannien befragt.
Dass die 90er Jahre bereits 2021 ein Comeback erlebten, macht Asos an den Verkaufszahlen von 2021 fest: Demnach hat der Umsatzanteil von Oversize-Oberteilen in der Menswear in diesem Jahr bereits bei 60% gelegen. Und die Zahl der verkauften Schlaghosen in der Womenswear habe mit 446.000 Teilen ein Plus von 135% erlebt. Extrem gestiegen ist die Anzahl der Suche nach Neckholder-Tops über den Asos-Marktplatz, und zwar um satte 37.437%.
Trends Frühjahr/Sommer 2022: Alles auf Pink und Grün
Neben den 90er Jahren werden 2022 aber auch die 00er Jahre stärker in den Fokus rücken, wie Vanessa Spence, Commercial Design und Visual Director, prognostiziert: "Die Trends der 90er sind immer noch sehr beliebt bei den 20-Jährigen, die nicht mit Flares und cropped Tops aufgewachsen sind. Aber auch die Trends der 00er Jahre werden nächstes Jahr ein Revival erleben: Low Rise Jeans, Double Denim und Miniröcke werden in vielen Editorials zu sehen sein." Zudem spricht Spence strahlenden Pop Colors großes Potenzial zu: Sie seien bereits jetzt auf den internationalen Catwalks zu sehen gewesen und zudem äußerst inspirierend, nachdem während der Lockdowns eher gedeckte Farben im Fokus gestanden hätten.
Trends Frühjahr/Sommer 2022: Double Denim
Weitere Trend, die sich Asos zufolge 2022 fortsetzen werden:
- Bold Green sei die Farbe der Stunde und werde das auch bleiben. Auch von Pink verspricht sich Asos viel.
- Generell wird es wieder schicker. In der zweiten Jahreshälfte 2021 ist der Umsatz mit schwarzen Hosen bei Asos bereits um 30% gestiegen.
- Schicke Bekleidung suchen die Kundinnen und Kunden auch wieder vermehrt für Hochzeiten. In diesem Jahr hat Asos eigenen Angaben zufolge 1,5 Mio. Hochzeits- und Brautjungfernkleider in 113 Ländern verkauft. Vor allem Spitze sei dabei beliebt gewesen: 15.000 Bräute entschieden sich für ein Modell mit einem Oberteil aus Spitze. Die Brautjungfern kleideten sich am häufigsten in salbeigrüne Kleider. In der Menswear wurden mehr als 100.000 komplette Anzüge verkauft, die Nachfrage nach formellen Schuhen stieg um 80%.
- Von Juli bis Dezember stieg zudem die Zahl der verkauften High Heels wieder an: Alle 13 Sekunden wanderte ein Paar über die virtuelle Ladentheke.
- Auch der Einfluss von Fernsehstars wird laut Asos groß bleiben. So war etwa ein Tie Dye-Outfit innerhalb einer Woche ausverkauft, nachdem die britische Love Island-Gewinnerin Millie Court in einem solchen zu sehen war. Ein Varsity Jacket, das der Schauspieler Jackson Marchetti – bekannt aus der Netflix-Serie Sex Education – trug, verkaufte sich diesen Herbst/Winter ganze 34.000 mal.
Catwalk Frühjahr/Sommer 2022: Die Top-25 Looks