Trailrunning ist doppelter Trend. Einmal als Running-Spielart für Läufer, die gerne mitten in der Natur unterwegs sind. Aber ganz nebenbei bahnen sich die Stollenrenner ihren Weg in die Sneaker-Sortimente. Internationale Designer pushen die funktionalen Styles auf ihren Schauen.

Terrex gehört nicht unbedingt zu den interessantesten und umsatzträchtigsten Sparten des Sport-Giganten Adidas. Recht leise finden die Bergschuhe und Hiking-Boots der Linie den Weg zu ihren Fans. Von Fashion ist da nichts zu spüren. In weiten Teilen der abenteuerlustigen Wander- und Outdoor-Klientel ist die Verbindung zur Mode sogar eher verpönt. Die Dinger sollen schließlich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern auch bei Minus 20 Grad was taugen, heißt es da ganz unverhohlen.

Für die Grantler unter den Hobbykraxlern dürften Yosuke Aizawas Kombinationen zum Frühjahr 2019 deshalb eine Zumutung sein. Der japanische Designer des Labels White Mountaineering spickt seine Kollektion ganz bewusst mit farbenfrohen, komfortablen und Halt gebenden Trekking-Schuhen. Ein Schlag der Hautevolee der Mode ins Kontor der germknödelliebenden Bergwanderfreunde.

Aizawa greift damit einen Trend auf, der bei den Männern zurzeit den kompletten Markt in Wallung bringt: die Lust auf Hybride. Warum sollte ein Profi-Wanderschuh nur robust und nicht auch komfortabel sein? Warum sollte er nicht gut aussehen? Fragen, die sich künftig nicht mehr stellen dürften, setzen die Trekking-Modelle doch ganz spielerisch sowohl funktionale als auch optische Akzente. Und dass der Trend Richtung Protection, wie stilprägende Kreative wie Raf Simons ihn zurzeit vorgeben, an Bedeutung gewinnen, spielt den coolen Trekking-Styles außerdem in die Karten. Gut, dass die Fashion-Skeptiker unter den Bergführern wohl nie erfahren, dass sie wahnsinnig angesagte Schuhe tragen.
Mehr zu Fashion und Funktion
Ordertrends Urban Active Frühjahr 2019

Order-Favoriten: Track-Suits, Dad-Sneaker, Half-Zips

Am Tracksuit kommt in nächsten Frühjahr kaum jemand vorbei. Damir Doma X Lotto
Designer-Schauen Mailand Frühjahr 2019

Fitness-Hype auf den Laufstegen

Neil Barrett drückt aufs Tempo und zeigt viele Active-Looks.
Neues Format I Go Out in Florenz

Pitti Uomo goes Outdoor

Griffin auf der Pitti Uomo in Juni 2018