Männerschauen im Big Apple. Nach London, Florenz, Mailand und Paris der Abschluss der Menswear-Catwalks. Manhattan kann zwar nicht mit einem annähernd so dicht gespickten Kalender punkten wie die europäischen Schauplätze. Dennoch lohnt ein Blick in die Metropole am Hudson River. Die Designer greifen auffällig häufig zu drei bestimmten Stilmitteln, um die Looks neu darzustellen.
Tyopografie
Das Spiel mit Wörtern und Buchstaben geht in die nächste Runde. Logo-Applikationen sind bereits ein starkes kommerzielles Thema, aktuell vor allem im jungen, urbanen Menswear-Markt. Jetzt bleibt es nicht mehr beim Chest-Print, stattdessen wandern plakative Buchstaben auch auf Accessoires wie Gürtel und Taschen.
Trends aus New York: Typografie
Rot
Es ist nicht gerade die Saison der Farb-Flashs. Doch vor allem ein Ton ist in New York immer wieder aufgepoppt: klares Rot. Ob als Outerwear-Statement bei Hugo Boss, Blockstreifen bei Todd Snyder oder Sweat-Shirt und -Hose bei Death to Tennis. Auch kleine Details wie Stitchings, Applikationen und Schriftzüge werden bevorzugt in Rot gesetzt. Auch Accessoires kommen in der Signalfarbe schlechthin.
Trends aus New York: Rote Sache
Muster
Neue Patterns und Dessins legen sich über viele der Entwürfte für kommendes Frühjahr. Klassiker wie Camouflage und Millefleurs werden dabei mehr und mehr verfremdet, neu kombiniert und in Form, Farbe und Größe verändert. Vor allem die Kombination von Allover-Prints mit Streetwear-Ideen wie Sweat- und Bomber-Style, Running-Tights und Bermudas oder College-Jacken rückt die Micro- und Macro-Muster in neues Licht. Im Outfit kommt dabei ein Muster selten allein. Häufig ist die Kombination von mindestens zwei unterschiedlichen Dessins in einem Look.
Trends aus New York: Power-Patterns
Mehr Menswear-Trends zum Frühjahr 2018
Mehr zum Thema
Catwalk-Trends Frühjahr 2018
Internationale Menswear-Schauen: Die 50 stärksten Looks
Die Schauen der internationalen Fashion-Metropolen - London, Florenz, Mailand und Paris - sind gelaufen. Und haben starke Signale für die Männermode ausgstrahlt. Schnitt und Silhoutten, Farben, Stoffe und Dessins pushen zum Frühjahr neue Outfits und Stilwelten. Vor allem zwei Trend-Strömungen dominieren.
Mehr zum Thema
Catwalk-Inszenierungen Frühjahr 2018
Nachgeschaut: Die Top Menswear-Shows
Show-Effekt: Die Währung, die heute über den Erfolg einer Schau entscheidet, sind unter anderem Klicks und Likes, sprich Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien. Inszenierung ist dabei alles. Wir haben die internationalen Menswear-Schauen unter die Lupe genommen und fünf Beispiele ausgewählt, die man gesehen haben sollte.
Mehr zum Thema
Paris Fashion Week F/S 2018
Zehn Top-Looks aus Paris
Starke Styles von der Seine. Von den Pariser Männermodeschauen kommen wichtige Signale für progressive Menswear-Looks. Das Spiel mit Stoffen, Schnitten, Sihouetten wird hier traditionell noch einmal schärfer auf Design gedreht als an anderen Show-Plätzen. Extreme Leichtigkeit hält Einzug. Unsere zehn Favoriten.
Mehr zum Thema
Milano Moda Uomo
Zehn Top-Looks aus Mailand
Starke Signale. Nach London und Florenz nimmt die Menswear mit den Mailänder Männerschauen richtig Fahrt auf. Mit massivem Aufwand setzen die internationalen Designer in Italien ihre Kollektionen in Szene und geben so neue Impulse für das Business. Zehn Highlights.