Bei den Männern macht sich im Sommer mehr Lust auf Softness breit. Klassik wird softer. Sportive Looks werden softer. Derweil zeichnen sich progressive Casual-Outfits durch Konzentration aufs Wesentliche aus. T-Shirt, Denim, fertig. Details im Styling machen den Unterschied. Welcher Schuh passt zu welchem Style? Der Guide für die Smarten im Sommer.
Zum Anzug
Formalwear wird verstärkt auf Softness getrimmt. Das verlangt auch nach neuem Schuhwerk.
Material-Mix. Velours-Schaft trifft auf Glattleder-Blatt. Für formelle Looks jedoch stets tonal. Blau gilt als Aufsteiger-Farbe.
Detail-Liebe. Kleine Hingucker an Schaft und Ferse heben bekannte Formen von reinen Basic-Modellen ab und erhöhen auch bei Klassikern das Sportivitäts-Level.
Handwerks-Hingucker. Elemente wie Laser-Prägungen oder Flecht-Oberflächen stehen bei vielen Kunden für Mehrwert. Ideal auch zu Sakko und Denim.
Zu Slacks
Entspannte Chinos und sommerliche Hemden brauchen sportive Begleiter, die sich nicht verstecken.
Exzentriker. Wem das Blumen-Hemd noch nicht genug ist. Auch Loafer und Mokassins werden über Muster auf Freizeit getrimmt.
Retro-Renner. Sneaker greifen die Farben des Outfits auf. Oder stehen bei monochromen Looks als Highlight für sich. Gebrannte Töne wirken smart.
Espadrille-Sneaker. Bast-Details sorgen für Sommer-Feeling. Passt als Sneaker genauso zur Jeans wie zur kurzen Chino. Hauptsache, er ist federleicht.
Zu Denim
Jeans gehen immer. Die besten Schuhe dazu? Na klar, Sneaker.
Design-Purist. Der Cleane für Kenner. Diagonale Farbflächen sind bei diesen Fashion-Styles unerlässlich. Dreht Jeans-Looks auf puristisch.
Print-Power. Die Highfashion-Variante für alle, die auch keine Angst vor Jeans mit riesigen Löchern oder Farbflecken haben.
Vintage-Begleiter. Sieht neu schon aus wie gut eingetragen. Und passt damit perfekt zu ausgeblichenen Jeans und entspannten Sweatshirts.
Zu Trackpants
Athleisure ist der Trend der Stunde. Jogginghosen sind längst alltagstauglich. Wenn der Schuh passt.
Future-Sneaker. Die wichtigste Wahl zu Jogginghose und Co. ist der stromlinienförmige Turnschuh. Bis hin zu gestrickten Glove Shoes.
Trekking-Trend. Das Highlight für Hipster im Hochsommer. Ist farbig, luftig und bequem wie ein Schlappen, fällt aber beim Rennradfahren nicht vom Fuß.
Stoff-Stiefel. Sorgt für den Schuss Rave und 90er-Spirit in sportiven Trackpant-Looks. Hochgeschnürt und profiliert, dennoch extrem leicht.