Überdurchschnittlich hohe Retourenquoten, massive Konkurrenz von Zalando &Co., preissensible Kunden: Der Schuhmarkt steht unter Druck. Mehr als zuvor müssen sich Anbieter profilieren und beweisen. Die große TW-Imageanalyse „Damenschuhe 2013" zeigt, welche Marken zu welchen Preisen, mit welchen Looks und mit welchen Vertriebs- und Marketingleistungen aus Sicht des Handels punkten können.
Auf Basis von 172 persönlichen Interviews beleuchtet die TW-Studie „Damenschuhe 2013“ Status quo und Entwicklungen in den Damenschuh-Sortimenten und verortet die verschiedenen Anbieter nach Attraktivität, Leistungen und Image. Nach einem Pre-Test zur Erhebung der 30 stärksten Anbieter dieses Segments wurden zwischen Januar und März dieses Jahres Gespräche mit Einkaufsverantwortlichen in Schuhfachgeschäften und den Großformen des Einzelhandels inklusive E-Commerce geführt. Ausgewertet wurden sie von dem unabhängigen Institut für Markt- und Mediaanalysen IMA Media-Service in Dreieich bei Frankfurt.
DAS SIND DIE TOP 5 IN DEN WICHTIGSTEN KATEGORIEN:
Platz 1: Gabor
Preis-Leistungs-Verhältnis„Hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis"
1. Gabor
2. Tamaris
3. Rieker
4. Ara
5. Josef Seibel
Platz 1: Gabor
Passform„Bietet eine gute Passform"
1. Gabor
2. Ara
3. Ecco
4. Paul Green
5. Rieker
Platz 1: Ugg Australia
Kollektionshandschrift „Ist ein Label mit eigenständiger, klar erkennbarer Kollektionshandschrift"
1. Ugg Australia
2. Peter Kaiser
3. Gabor
4. Rieker
5. Attilio Giusti Leombruni
Platz 1: Gabor
Qualität„Bietet gute Qualität und Verarbeitung"
1. Gabor
2. Ecco
3. Peter Kaiser
4. Paul Green
5. Kennel & Schmenger
Platz 1: Gabor
Lieferleistung „Liefert in aller Regel richtig, vollständig und pünktlich"
1. Gabor
2. Ara
3. Peter Kaiser
4. Attilio Giusti Leombruni
5. Rieker
Platz 1: Tamaris
Flächenpartnerschaften
„Besitzt Kompetenz als Flächenpartner"
1. Tamaris
2. Gabor
3. Ecco
4. S.Oliver
5. Ara
Platz 1: Gabor
Markenattraktivität „Ist ein Label mit hoher Markenattraktivität bei seiner Kundenzielgruppe"
1. Gabor
2. Paul Green
3. Tamaris
4. Peter Kaiser
5. Ara
Platz 1: Tamaris
Flash-Programme„Bietet attraktive Flash-Programme"
1. Tamaris
2. Esprit
3. Gabor
4. Paul Green
5. Rieker
Platz 1: Gabor
Gesamt-ImageDas Standing als Anbieter von Damenschuh-Kollektionen im Vergleich zu den Mitbewerbern
1. Gabor
2. Tamaris
3. Peter Kaiser
4. Paul Green
5. Rieker
In der TW22 vom 30. Mai 2013 beleuchtet die große TW-Imageanalyse "Damenschuhe 2013" das Segment en détail: Status quo, Topseller und Potenziale. Stilwelten, Preise und Marken. Die digitale Ausgabe steht bereits am 29. Mai 2013 ab 22 Uhr als Download im iTunes-Store zur Verfügung.