Die Bedeutung von Knitwear, was ihren Anteil am Umsatz mit Menswear betrifft, ist erheblich: Nach den jüngsten Erhebungen des Bundesverbandes des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) kommen Strick und Wirk mit einer Summe von über 2,4 Mrd. Euro auf den dritthöchsten Bruttoumsatz in der Männermode hinter Hosen/Jeans und Hemden. Tendenz steigend.
Das Segment ist auf Wachstumskurs. Das belegen auch Ergebnisse der neuen TW-Studie Knitwear Men 2015. Für die kommenden zwei Jahre sehen die Befragten in diesem Feld sogar mehr Dynamik als in der HAKA insgesamt. Laut Studie werden heute schon knapp ein Viertel der Menswear-Umsätze mit Knitwear gemacht. Für die Studie wurden bundesweit 138 Einkaufsverantwortliche im Männermode-Fachhandel und den Großformen des Einzelhandels befragt.
DAS SIND DIE TOP 5 IN DEN WICHTIGSTEN KATEGORIEN:
Tommy Hilfiger
Markenattraktivität: „Ist ein Label mit hoher Markenattraktivität bei seiner Kundenzielgruppe.“
1. Tommy Hilfiger
2. Boss
3. Polo Raph Lauren
4. Marc O'Polo
5. Boss Orange
Maerz Muenchen
Qualität: „Hat gute Qualitäten und Verarbeitung.“
1. Maerz Muenchen
2. Ragman
3. Casamoda
4. Brax
5. Marc O'Polo
Casamoda
Preis-/Leistungsverhältnis: „Hat ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.“
1. Casamoda
2. Fynch-Hatton
3. Ragman
4. Mc Neal
5. Hajo
Casamoda
Lieferleistung: „Liefert in aller Regel richtig, vollständig und pünktlich.“
1. Casamoda
2. Maerz Muenchen
3. Olymp
4. Brax
5. Bugatti
Maerz Muenchen
NOS:„Hat ein gut funktionierendes NOS-Programm.“
1. Maerz Muenchen
2. Casamoda
3. Olymp
4. Tom Tailor
5. S.Oliver
Casamoda
Flächenbewirtschaftung:„Ist kompetent bei der Bewirtschaftung eigener Flächen, Corner und/oder Shops.“
1. Casamoda
2. S.Oliver
3. Brax
4. Tom Tailor
5. Tommy Hilfiger
Casamoda
Partnerschaft:„Ist bzw. gilt als ein guter Partner des Handels.“
1. Casamoda
2. Camel active
3. Pierre Cardin
4. Bugatti
5. Olymp
Casamoda
Rendite:„Ist ein Anbieter, mit dem man gut Geld verdienen kann.“
1. Casamoda
2. Ragman
3. Fynch-Hatton
4. Tom Tailor
5. Olymp
In der TW 21 vom 21. Mai 2015 wird das Segment im Rahmen der TW-Imageanalyse Knitwear Men 2015 intensiv beleuchtet: Status quo, Entwicklungen und Potenzial. Image, Passformen, Renditen und Marken. Die digitale Ausgabe steht bereits am 20. Mai 2015 ab 18 Uhr als Download im iTunes-Store zur Verfügung.