Stofftrends Menswear Herbst 2022

Keep calm

Collage: Haak
Look: Ermenegildo Zegna, Stoffe: Philea (oben), Schoeller.
Look: Ermenegildo Zegna, Stoffe: Philea (oben), Schoeller.

Der Wohfühlgedanke schwebt über allem. Jersey in all seinen Facetten ist omnipräsent. Selbst die Klassik kann sich der Cosy-Faszination längst nicht mehr entziehen und profitiert von der Easiness softer Qualitäten. So entsteht eine neue Designsprache im Suiting rund um Anzüge, die wie Sweatshirts verarbeitet sind.

Auch wenn das Bedürfnis nach Cosyness sämtliche Produkte und Segmente durchdringt, sollte der Look nicht zu Loungewear-lastig daher kommen. Für die nötige Maskulinität sorgen Strukturen, insbesondere als Rippe und zumindest optisch angeraute Oberflächen. Butterweicher Cord darf deshalb sowohl bei der Hose als auch beim Sakko und ganz besonders beim Overshirt nicht fehlen.


Nicht minder wichtig: Grobstrick. Ob als Troyer oder als moderner Cardigan. Auch Teddy-Qualitäten sind weiter auf dem Vormarsch. Verwischte Karos in Wolle, oft in sehr hellen Farben, unterstreichen die neue Softness der Menswear. Darüber hinaus prägen ruhige, natürliche Töne von Weiß über Beige, bis zu Braun und Grau das Bild, während sich Dessins eher zurückhalten und sich das Gros der Looks in erster Linie clean zeigt.

stats