Das Quecksilber fällt, die Umsätze mit Winterartikeln ziehen an. Neben bekannten Basics kristallisieren sich Aufsteiger heraus, die das Bild auf den Flächen erneuern und auch für die bald anstehende Herbst-Order weiter an Relevanz zulegen dürften.
Dicke Jacken
Wenig überraschend, dass wärmende Outerwear im Herbst zu den Hoffnungsträgern zählt. Doch jetzt geht es noch einmal einen Schritt weiter. Das Thema Stepp wird groß gemacht. Vor allem in der modischen Spitze, im Designer- wie im Streetwear-Genre, sind übergroße Daunen-Styles das Ding der Stunde. Vor allem Sport- und Outdoor-Marken bringen sich in Stellung.
Winter-Aufsteiger: Puffa-Jackets
So pusht der zu Zalando gehörende Streetwear-Anbieter Kickz unter anderem Modelle von Helly Hansen.
Kickz bewirbt Daunenjacken von Helly Hansen
Auch der britische Fast Fashion-Retailer Topman pusht dicke Puffa-Jackets. Vor allem auffällige Styles, mit viel Farb- und Mustereinsatz, werden bei dem progressiven Anbieter in Szene gesetzt.
Auch Topman pusht Puffa-Jackets
Satte Shirts
Winter-Aufsteiger: Overshirts
In den jüngsten Saisons musste das Hemd vielerorts darben. T-Shirts, Sweatshirts und Strick waren bei vielen Kunden deutlich beliebter. Streetwear-Hype und Athleisure-Trend sei Dank. Doch jetzt mehren sich die Anzeichen, dass es wieder etwas aufwärts geht im Shirt-Business. Allerdings weniger mit klassischen Bügelfrei-Looks in Blau oder Weiß, sondern recht rustikal: Overshirt-Ideen, die zum Teil fast in Richtung Jacke gehen, werden locker gegen die sinkenden Temperaturen geschichtet. Stofflich darf es hier auch etwas mehr sein. Der Klassiker Flanell wird wieder stärker sichtbar, hinzu kommen Cord-Styles sowie in der Spitze auch Woll- oder sogar Techno-Varianten.
Statement-Schals
Mehr als Bedarfsartikel oder SOS-Geschenk auf den letzten Drücker. Schals finden ihren Weg aus der progressiven Spitze in neuen Formen jetzt auch in die breitere Menswear.
Winter-Aufsteiger: Neue Schals
Vor allem neue Statement- und College-Styles gelten als Aufsteiger. Während Fanschal-Ideen mit Logos und Schriftzügen den Logo-Hype der Streetwear aufgreifen, zahlen Knitwear-Modelle mit Ringeln und Kontrast-Enden auf erste feine Preppy-Trend-Aufschwünge ein.
Drykorn und Distorted People haben kooperiert