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New York Fashion Week H/W 2019/20

Mit Pomp gegen die Krise

Vor dem Hintergrund der anhaltenden US-Warenhauskrise begann am Mittwochabend die New York Fashion Week Women's mit Tom Fords dynamisch-eleganter Show. Der texanische Designer begeisterte Einkäufer und Fans für Herbst 2019 mit schnittigen Anzügen und Kostümen in Samt und Satin. Dazu voluminöse Mäntel – und Hüte – aus geschorenem Pelz. Und zum Abschluss fließende Abendmode, dramatisch dekoriert mit überdimensionalen Kettenakzenten. Genau das, was die Einkäufer momentan suchen: Verkäufliche Teile mit hohem Luxusappeal.

New York Fashion Week H/W 2019/20: Tom Ford

Am Donnerstagmorgen ging es mit Ralph Laurens entspannter „see now/buy now”-Kollektion hochkarätig weiter. Zu den mit Spannung erwarteten Schauen der nächsten Tage gehören zudem auch die Herbst/Winter-Kollektionen von Jason Wu, Cushnie, Jeremy Scott, Tory Burch und Diane von Furstenberg. Einige europäische Marken wie Longchamp und Boss sind diese Saison ebenfalls wieder in New York vertreten.

Allerdings fehlen auch einige große Namen wie Calvin Klein, Rodarte und Alexander Wang, wodurch die NYFW auch weiterhin sukzessive an Bedeutung verliert. Das Gleiche gilt für die Men's Edition, die vom 4. bis 6. Februar stattfand. Aufgrund reduzierter Investitionen und fehlender Top-Marken wie Ralph Lauren und Tommy Hilfiger kämpft die Menswear-Veranstaltung momentan um ihre Existenzberechtigung. Da helfen auch vereinzelte Highlights wie Todd Snyder, Wan Hung und Robert Geller nur bedingt.

Parallel dazu häufen sich anlässlich der Modewoche in New York auch verbraucherorientierte Veranstaltungen, darunter u.a. ein digitales Verkaufsevent des auf ein breites Größenspektrum spezialisierten online Retailers 11 Honore direkt in den Spring Studios, wo diese Saison ein Großteil der Schauen gezeigt wird, gefolgt von einem Pop-up auf der nahegelegenen Hudson Street. Angeboten werden dort ausgewählte Pre-Fall Styles vieler Marken, die auf der NYFW zeigen, darunter Brandon Maxwell, Jason Wu, Prabal Gurung und Chushnie.

Und eine Reihe von Beauty-Brands wie Puma x Maybelline und Bobbi Brown x Ulla Johnson lancieren während der NYFW neue Kosmetik-Linien – nicht zuletzt für die ständig steigende Zahl an Influencern, die auf der NYFW ihre persönlichen Favoriten promoten.
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