Der Kracher von Paris: Die wohl mit der größten Spannung erwartete Schau ist in dieser Saison die Premiere von Hedi Slimane für Celine. Doch nicht nur die Zuschauer vor Ort, darunter Lady Gaga und Karl Lagerfeld - beide bekennende Slimane-Fans - , sondern auch Mode-Profis und -Interessierte aus der ganzen Welt warteten gestern Abend begierig auf die ersten Bilder der LVMH-Marke. „Das soll Celine sein? Sieht doch aus wie Saint Laurent zuletzt“, so die ersten, irritierten Kommentare im Publiku.
Paris Fashion Week: Celine F/S19
Und in der Tat: die super kurzen Glamourkleidchen mit asymmetrischer, oft gebauschter Schulter, die schimmernden Blousons zu Miniröcken und Lederwesten über silbernen Lamee-Kleidern - sie erinnern sehr an Outfits von Hedi Slimane für seinen früheren Arbeitgeber. Das alles wie gewohnt von ihm in Schwarz, Weiß und Silber, dazu scharfe Stiefeletten und rockige Booties. Kompromisslos ausgerichtet auf die Generation der Millennials. Und zwar nicht nur auf die jungen Mädchen, sondern auch auf die zunehmend mode-begeisterte männliche Klientel, die Slimane jetzt erstmals auch in Celine kleiden will. Die Männeroutfits, die auf dem Laufsteg zu sehen waren, erinnerten wiederum sehr an seine Anfang der 2000er Jahre bahnbrechenden Looks für Dior Homme: rasiermesserscharfe Anzüge, skinny Lederhosen zu schlanken Mänteln, manchmal ein Parka, dazu spitze Monks und Sonnenbrille.
Alle diese Teile sollen übrigens auch für Frauen tragbar und erhältlich sein. Ob sie aber die erwachsenen Celine-Kundinnen, die in den vergangenen Jahren so angetan waren von dem sinnlichen Minimalismus der Phoebe Philo, ansprechen werden, ist höchst fraglich. Andererseits: Dies scheint offenkundig auch nicht die Absicht von Hedi Slimane zu sein.
Mehr zum Thema
Luxusmode
Großes Theater bei Gucci
Großes Theater, ganz großes, lieferte Gucci auf der Pariser Fashion Week. Neben der Look-Präsentation überraschte der Auftritt eines Weltstars während der Show.
Mehr zum Thema
Mailand Fashion Week
30 Top-Looks aus Mailand
Mehr Ruhe, mehr Klasse, mehr Lady-Chic – das ist die modische Botschaft aus Mailand nach fünf vollgepackten Tagen Schauen-Marathon. Die Lücke, die Guccis Ortswechsel nach Paris in dieser Saison hinterlassen hat, ist zwar spürbar. Dennoch ist in Sachen Spektakel so einiges geboten. Die Top-Looks der Schauenwoche.
Mehr zum Thema
Riccardo Tisci für Burberry
Design-Debüt: So sieht Burberry unter Tisci aus
Wochenlang hat Riccardo Tisci geteasert, immer wieder einen kleinen Vorgeschmack darauf gegeben, wie das neue Burberry unter ihm aussieht. Am Montagabend dann zeigte der italienische Designer seine erste Kollektion für Burberry.
Mehr zum Thema
New York Fashion Week
Fairytale-Finale
Dramatische Pierrot-Krägen, überdimensionale Stoffrosetten an Hals und Hüfte, mysteriös verhüllte Gesichter - und als farblicher Hingucker ein knallgelber Ledermantel. Mit einer märchenhaften Show von Marc Jacobs nahm die New York Fashion Week am gestrigen Mittwoch offiziell ihren Abschluss.