Thema Geschäftsentwicklung: „Wir hatten tatsächlich eine Phase, in der die Entwicklung nicht unseren Zielen entsprach. Jetzt aber verspüren wir einen deutlichen Aufwärtstrend.“
1 / 10
Teilen
Foto: Uta Wagner
Thema Verbesserungen: „Die Kunden möchten ein Einkaufserlebnis. Das ist nicht neu, aber wir setzen es jetzt stärker um. Gerade im Eingangsbereich ist es wichtig, Outfitvorschläge zu machen und ein Mode-Statement zu setzen. Wichtig ist aber auch die Navigation im Store. Wir müssen die Geschichte, die in den Fenstern und am Eingang beginnt, bis zum Ende erzählen. Diesbezüglich haben wir uns echt verbessert.“
2 / 10
Teilen
Foto: Uta Wagner
Thema E-Commerce: „Das Online-Geschäft mit seinen geringen Margen rechnet sich im Moment nicht. Die Konzentration auf das stationäre Geschäft hilft uns, unsere Kostenstruktur und damit unsere Margen zu halten.“
3 / 10
Teilen
Foto: Uta Wagner
Thema Schließungen: „Wir haben in Deutschland überdurchschnittlich große Filialen mit zum Teil über 8000m² Verkaufsfläche. In einigen Geschäften fühlten sich die Kunden überfordert. Wir haben deshalb die Häuser in Braunschweig und Gelsenkirchen verkleinert, in Essen läuft dieser Rightsizing-Prozess gerade.“
4 / 10
Teilen
Foto: Uta Wagner
Thema Expansion: „Wenn Sie sehen, wie viele Geschäfte wir in Großbritannien betreiben, können Sie davon ausgehen, dass es auch in Deutschland noch Potenzial gibt. Und wir expandieren ja auch weiter. Drei Eröffnungen wie in diesem Geschäftsjahr in Bonn, Kiel und Berlin sind wirklich eine Menge.“
5 / 10
Teilen
Foto: Uta Wagner
Thema Mieten: „Dass wir uns als sehr kostenbewusstes Unternehmen darüber Gedanken machen, ist ja klar. Nach über zehn Jahren am Markt ergeben sich jetzt u.a. Chancen bei der Nachverhandlung von Verträgen.“
6 / 10
Teilen
Foto: Uta Wagner
Thema Preis: „Wir wollen in allen Kategorien Preisführer sein. Beim Thema Preis sind die Deutschen sehr sensibel und deshalb sind wir kompromisslos. Das ist unser Geschäftsmodell und darauf verlassen sich die Kunden.“
7 / 10
Teilen
Foto: Uta Wagner
Thema Black Friday: „Der Black Friday war sehr erfolgreich für uns, ohne dass wir besondere Angebote hatten. Wir haben ja immer gute Preise. Insgesamt kann man sagen, dass die ganze Phase Ende November fast schon das neue Weihnachtsgeschäft ist.“
8 / 10
Teilen
Foto: Uta Wagner
Thema Nachhaltigkeit: „Ich treffe mich regelmäßig mit Vertretern aus der Politik, unter anderem um das geplante Lieferkettengesetz zu unterstützen. Wir sind fast besessen davon, zu beweisen, dass ein Unternehmen wie Primark dazu in der Lage ist.“
9 / 10
Teilen
Foto: Uta Wagner
Thema Grüner Knopf: „Wir sind multinational unterwegs und brauchen einheitliche Grundsätze. Wenn jedes Land ein eigenes Siegel macht, dann haben wir einen Flickenteppich. Wir wünschen uns eine Lösung auf EU-Ebene. Dann könnten wir mit einem Schlag belegen, dass der Preis beim Thema Nachhaltigkeit keine Rolle spielt.