26. März 2020 –

 

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NEWSLINE TODAY

 
 
 

H.Seidel

 
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Zahlungsziele, Anzeigefristen, Gebühren
 

Kreditversicherer kommen Industrie entgegen

 
 

Euler Hermes, Atradius, Coface: Große Kreditversicherer lassen ihren Kunden angesichts der Corona-Krise etwas mehr Zeit. Dennoch ist auch bei Assekuranz-Experten in puncto Insolvenzen und Schäden klar: "Beides wird steigen." »

 
 
 
 

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Händlerstimmen zur Corona-Krise
 

"Valuta hilft uns nicht"

 

Seit rund einer Woche sind die Läden geschlossen. Ein historischer Ausnahmezustand − auch emotional. In diesen Tagen erreichen die TW zahlreiche Zuschriften. Berichte von schwierigen Lieferantengespräche, aber immer wieder auch konstruktive Lösungsansätze. Ein Auszug. »

 
 
 
 
Ifo-Geschäftsklimaindex: Wirtschaft unter Schock
 

Massiver Stimmungseinbruch in der Modebranche

 

Die Coronavirus-Pandemie und der damit verbundene Shutdown weiter Teile des wirtschaftlichen Lebens hat zu einem noch nie dagewesenen Stimmungseinbruch geführt. Das zeigt der Ifo-Geschäftsklimaindex für den Bekleidungs- und Schuheinzelhandel. Vor allem die Aussichten für die künftige Geschäftsentwicklung haben sich verdüstert. »

 
 
 
 

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Dringender Appell
 

Das fordern Münchens Platzhirsche von Markus Söder

 

In einem offenen Brief haben sich Münchens „erste Häuser“ an den bayrischen Ministerpräsidenten und den Münchner Oberbürgermeister gewandt. Ihr Anliegen: Schnelles Handeln, mehr Kurzarbeitergeld und höhere Bürgschaften. »

 
 
 
 
Macher, Maßnahmen, Aktionen
 

News-Ticker zur Corona-Krise

 

Die Corona-Epidemie belastet die Modebranche immer stärker. Die TW berichtet in ihrem Live-Blog über die neuesten Entwicklungen. Aktuell u.a.: Masken statt Mode, nächstes Kapitel; Abercrombie & Fitch hält an Store-Schließungen fest; Modekette Sinn zieht Inventur vor; 90% der Einzelhändler beantragen Staatshilfen. »

 
 
 
 

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Nächste Forderungsliste an den Bund
 

Händlerinitiative und Verbandsvertreter fordern „pragmatische, finanzielle“ Hilfen

 

Die Initiative „Händler helfen Händlern“ hat gemeinsam mit Vertretern führender Handelsverbände eine Forderungsliste an die Bundesregierung formuliert. Zentraler Bestandteil: Finanzielle Hilfen sollen erst mittelfristig getilgt werden müssen. »

 
 
 
 
350 neue Stellen in Deutschland
 

Amazon stockt Logistik personell auf

 

Der E-Commerce-Konzern verzeichnet eine verstärkte Nachfrage in der Corona-Krise und schafft deshalb zeitweise mehr als 300 zusätzliche Stellen im Logistiknetzwerk. Arbeitskräfte aus anderen Bereichen, die in der Krise nicht weiter beschäftigt werden können, seien willkommen. »

 
 
 
 

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Salewa denkt Sommer 21 neu
 

„Ich hoffe, dass wir damit andere Marken inspirieren“

 

Der Bergsport-Spezialist Salewa hat beschlossen, sich bei der Textil-Kollektion für Sommer 21 massiv zu konzentrieren. 75% der aktuellen Sommerkollektion werden ins kommende Jahr übertragen. Wir sprachen mit Salewa-Chef Stefan Rainer über Nachhaltigkeit, Lagerabwertung und echte Innovation. »

 
 
 
 
GfK-Konsumklima: Corona-Pandemie schlägt deutlich auf die Konsumstimmung
 

Konsumforscher prognostizieren Rezession

 

Die Ausbreitung des Corona-Virus und die massiven Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie schlagen den Verbrauchern stark auf die Kauflaune. Das GfK-Konsumklima sinkt auf den niedrigsten Wert seit der Finanz- und Wirtschaftskrise im Mai 2009. »

 
 
 
 

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Rose-Geschäftsführer Marcus Diekmann über neue Kooperationen
 

„Wann, wenn nicht jetzt?“

 

Marcus Diekmann ist E-Com-Experte, Geschäftsführer des Fahrrad-Anbieters Rose Bikes und überzeugter Netzwerker. Er gab den Anstoß zur Gründung einer Initiative, in der sich Händler gegenseitig unterstützen: mit Rat und Tat - und dem Anstoß für eine Open Source-Online-Plattform. »

 
 
 
 

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TW-Interview mit Einkäuferpräsident Francesco Tombolini
 

„Glauben wir wirklich, dass wir bald wieder loslegen? Ich nicht.“

 

In der Camera Buyer Italia sind mehr als 100 Top-Stores zusammengeschlossen. Um die Krise zu meistern, spricht sich Präsident Francesco Tombolini für eine kommerzielle Quarantäne aus. Keine Rabatte bis August, Order für das Frühjahr 2021 erst ab September. Die Luxusmarken hätten die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Mit einer Ausnahme. »

 
 
 
 
Schweizer Wäsche- und Outdoor-Spezialist
 

Calida: Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats

 

Der Präsident des Verwaltungsrats der Calida Holding AG tritt ab. Ein Nachfolger ist bereits gefunden. Angesichts der Auswirkungen der Cornona-Pandemie will der Schweizer Wäsche- und Outdoor-Spezialist auf die Ausschüttung der Dividende verzichten. Die Prognose für 2020 wird kassiert. »

 
 

TW Magazin die aktuelle Ausgabe

 
 
 
 

Wach auf, Berlin

 

Die Branche im Krisenmodus

 
 
 

"Jeden Tag neue Ideen"

 

Wie Retailer an Wegen aus der Krise arbeiten

 
 
 

"Wir müssen zusammenhalten"

 

Handel und Industrie auf der Suche nach Kompromissen

 
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E-Paper lesen

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Konsum in Zeiten von Corona
 

„So habe ich das Gefühl, dass ich rauskann – wenn auch nur virtuell“

 

Das IFH Köln veröffentlicht den ersten „Corona Consumer Check“, die TextilWirtschaft eine Blitz-Umfrage unter Konsumenten. So ticken deutsche Verbraucher derzeit in puncto Mode. »

 
 
 
 
GfK Consumer Panel Fashion Februar 2020
 

Konsumenten senken Modeausgaben den dritten Monat in Folge

 

Im Februar war der Modekonsum vom Coronavirus wohl kaum beeinflusst. Dennoch haben die Verbraucher ihre Konsumausgaben im Vergleich zum Vorjahr gesenkt, wie das GfK Consumer Panel Fashion zeigt. Der Rückgang kann aber auch mit der starken Entwicklung im Vorjahr zusammenhängen. »

 
 
 
 
Dänischer Schmuckanbieter ernennt CCO
 

Pandora holt Ex-H&M-Manager

 

Bereits Anfang März hatte Pandora verkündet, das Unternehmen werde die Stelle des Chief Commercial Officer neu schaffen. Jetzt ist klar, wer den Posten bei dem dänischen Schmuckanbieter übernimmt. Der neue Mann im Führungsteam kommt von H&M. »

 
 
 
 

Marc O'Polo

 
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Marc O'Polo-HR-Managerin Behija Karup im Interview
 

"Sicherheit geben und versuchen, zu lachen"

 

Personalarbeit in den Zeiten von Corona: Warum es wichtig ist, Mitarbeiter jetzt zu motivieren und zu halten. Ein Gespräch mit Behija Karup, HR-Director bei Marc O‘Polo »

 
 
 
 
Nach dem Lockdown in Großbritannien
 

„Tausende Stores werden nie wieder eröffnen“

 

Kein Umsatz, aber die Kosten bleiben. Die Schließung aller Bekleidungsgeschäfte im Zuge der Coronavirus-Krise wird eine Schneise auch im britischen Einzelhandel schlagen. Die Experten vom Centre for Retail Research, Norwich, gehen davon aus, dass tausende Stores nie wieder eröffnen werden. »

 
 
 
 
"To all the boys"
 

H&M bringt neue Kapsel mit Netflix

 

Aufgrund der Corona-Krise dürfte der Streaming-Dienst Netflix derzeit eine massive Zunahme der Nutzungszeit bemerken. So gesehen könnte der neueste Kooperationspartner von H&M kaum passender sein. »

 
 
 
 
Neues Angebot der dfv Mediengruppe
 

Corona-Ratgeber: Wie Sie jetzt an Finanzhilfen kommen

 

Die Corona-Pandemie sorgt für Schräglagen in ganzen Branchen, Krisen in Unternehmen, Arbeitsumfelder verändert sich, Jobs sind in Gefahr. Deshalb bieten die Top-Titel der dfv Mediengruppe, zu der auch die TextilWirtschaft gehört, ab sofort Business Guides, die gezielt alle wichtigen Fragestellungen der Leser in der Krise beantworten. »

 
 

TW-Jobs

 

TOP JOBS

 
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Online Content Specialist (m/w)

Marc Cain GmbH

 
 
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Designer / Junior-Designer für Strickware (m/w/d)

Seidensticker Private Label GmbH

 
 
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Mitarbeiter (m/w/d) Verkauf

DIFFERENT FASHION

 
 
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Key Account Manager (w/m/d)

stichd germany gmbh

 
 
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Leiter (m/w/d) Modedesign für Kinderkollektionen

HABA Sales GmbH & Co. KG

 
 
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Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

Deuter Sport GmbH

 
 
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Produktentwickler Textil (m/w/d)

JAKO AG

 
 
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Produktentwickler Stoffe und Zutaten (m/w/d)

JAKO AG

 
 
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Schnittdirectrice (m/w/d)

killtec Sport- u Freizeit GmbH

 
 
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Trainee - Fashion Hero (m/w/d)

Marc O´Polo

 
 
 
 

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