Anzeige

 
#
 
 
 

04. Juli 2022 –

 

#

 

NEWSLINE TODAY

 
 
 

Imago/Kirchner-Media

 
#
 
TW-Testclub: Die Umsätze in der 26. Woche 2022
 

Rote Preise und Bedarfskäufe ziehen Umsätze weiter ins Plus

 
 

Der stationäre Modehandel ist positiv ins zweite Halbjahr gestartet. Zwar lagen nur an knapp der Hälfte der Mode-POS die Umsätze über Vorjahr, doch vor allem im konsumigen Genre lief es in der vergangenen Woche so gut, dass es zu einem durchschnittlichen Umsatzplus reichte. »

 
 
 
 

Anzeige

 
#
 
 
 
 
Exklusive Hystreet-Zahlen für 37 deutsche Einkaufsstrassen
 

So waren die Frequenzen in der 26. Woche 2022

 

Nachdem sich in den vergangenen drei Wochen die Frequenz rückläufig entwickelt hat, waren zum Halbjahresauftakt wieder mehr Menschen in den deutschen Innenstädten unterwegs als noch in der Vorwoche. Das zeigt die exklusive Auswertung von Hystreet für die TextilWirtschaft in 20 Innenstädten. An knapp einem Drittel der 37 Messpunkte legte die Frequenz zweistellig zu. »

 
 
 
 
HDE-Konsumbarometer im Juli
 

Verbraucherstimmung bleibt unverändert auf niedrigem Niveau

 

Das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes HDE zeigt, dass es für die Verbraucherstimmung für die kommenden drei Monate nur wenig Hoffnung auf Besserung gibt. Zu groß seien die mit dem weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und den Auswirkungen des russischen Krieges in der Ukraine verbundenen Unsicherheiten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Stimmung damit erheblich schlechter. »

 
 
 
 
 

Anzeige

 
#
 

SWING. 30 YEARS dress to celebrate!

 

Großartige Festtagslooks, lässige Partykleider, eine Brautkollektion. SWING feiert, was wirklich zählt: die großen Momente im Leben und mehr Fashion-Verantwortung. Dank fairer Produktion in Europa und hochwertiger, größtenteils nachhaltiger Materialien. Herzliche Einladung, dabei zu sein! Zum SWING Jubiläum erstmals auch im neuen Düsseldorfer Showroom. Feiern Sie mit?

 
 
 
 
Noch konsequenter gedacht, noch verführerischer inszeniert, noch individueller gestylt
 

So vielseitig geht der Y2K-Trend in die nächste Runde

 

Selten waren Nullnummern so gern gesehen. Die Einflüsse aus den frühen 2000er Jahren sind nach wie vor nicht wegzudenken und verbreiten – zumindest bei Kundinnen ab 30 – Nostalgie, die nun noch plakativer, noch stilechter inszeniert wird. Der Y2K-Look ist also zurückgekommen, um zu bleiben. Und wird nicht nur von der Mode, sondern auch von der Popkultur massiv gepusht. »

 
 

Fashion

 

Martin Veit

 
#

Martin Veit

 
#

Martin Veit

 
#
 
Paris Fashion Week
 

Loewe F/S 2023

 

Zur Bildergalerie

#
 
 
 
 
 
 

Anzeige

 
#
 
 
 
 
Hiltl startet Made in Germany-Produktion
 

Hosen aus der Heimat

 

Im September startet Hiltl die Made in Germany-Produktion am neu gestalteten Firmensitz. Bis zu 500 Hosen pro Tag sollen mittelfristig in Sulzbach-Rosenberg vom Band gehen. »

 
 
 
 
Wie Influencerin Viktoria Rader ihr Label auf Wachstum trimmt
 

Hey Hey Viky

 

Reichweite meets Luxus: Das Label von Influencerin Viktoria Rader startet mit neuem Set-up, Headquarter und Showroom. Gut gerüstet für den Wettbewerb mit Celine und Helmut Lang? »

 
 
 
 

Anzeige

 
#
 
 
 
 
"Jedes Mal, wenn wir hierherkommen, fühlen wir uns wie zu Hause"
 

Veja eröffnet ersten Store in Deutschland

 

"Viele Leute haben uns gesagt: 'Ihr solltet nicht in Berlin eröffnen, dort ist es schwierig.' Aber das war uns egal, wir eröffnen immer Projekte an den Orten, die wir am meisten lieben." Das sagt Veja-Mitbegründer Sébastien Kopp über die Eröffnung in der deutschen Hauptstadt. Für das Sneaker-Label, dessen Geschichte vor 17 Jahren begann, ist es der vierte eigene Store – und der erste hierzulande. »

 
 
 
 
Wachstum durch Zukäufe
 

Odlo übernimmt weiteres Unternehmen

 

Erst im März hatte Odlo mit der Übernahme des norwegischen Herstellers von Woll-Produkten Janus für Schlagzeilen gesorgt. Nun steht der nächste Übernahmekandidat fest, mit dem der Funktionsspezialist wachsen will. »

 
 
 
 

Anzeige

 
#
 
 
 

STORES
 

 

Closed

 
#

Closed

 
#

Closed

 
#
 
 
Retail-Premiere
 

Erster Closed-Store in den USA

 

 

Zur Bildergalerie

#
 
 
 
 
 
Dossier von Fostec & Company
 

Mehr als die Hälfte des deutschen Online-Umsatzes läuft über Amazon

 

Mit einer jährlichen Wachstumsrate von fast 30% generiert die Amazon-Gruppe in Deutschland, dem zweitgrößten Markt des Online-Konzerns, bereits 56% des gesamten deutschen E-Commerce-Umsatzes und hat sich weltweit noch vor Google als erste Anlaufstelle zur Online-Produktsuche etabliert. Das zeigt das aktuelle Dossier der Strategieberatung Fostec & Company zur Marktentwicklung von Amazon. Ein Ranking zeigt die Dimensionen. »

 
 
 
 
 

Anzeige

 
#
 

ROSNER COLLECTION SPRING SUMMER 2023 – TAKE A LOOK IN BERLIN

 

ROSNER bringt mit der Kollektion FS 2023 den kalifornischen Lifestyle nach Berlin. Zu sanften Farbtönen mixt das Designteam gekonnt intensivere Nuancen. Die Waschungen werden mutiger, die Vielfalt an Silhouetten ist riesig: Von sehr figurbetont bis hin zu lässig weit ist alles dabei. Gezeigt wird die Kollektion zur Premium, den DFD und zur Orderzeit in den Orderzentren.

 
 
 
 
Garnmesse Florenz
 

Pitti Filati bestätigt Führungsrolle

 

Nach zwei Ausgaben in der Stazione Leopolda ist die Florentiner Garnmesse Pitti Immagine Filati an ihren ursprünglichen Standort auf der Fortezza da Basso zurückgekehrt. Mit 3000 Besuchern wurden die Erwartungen der Veranstalter übertroffen. »

 
 
 
 
Er will die Marke Porsche Design weiterentwickeln
 

Neuer CEO für Porsche Lifestyle

 

Anfang Juli hat Stefan Buescher, bislang Leiter Marken-Management Beteiligungen bei der Porsche AG, den Chefsessel bei der Lifestyle-Tochter von Jan Becker übernommen, der sich nun als CEO einer neuen Unternehmung im Porsche Konzern federführend um den Bereich New Mobility kümmert. »

 
 
 
 

Anzeige

 
#
 
 
 
 
Messen, Panels und Partys im Sommer 2022
 

Was, wann, wo in Berlin

 

Berlin ruft. Premium, Seek, The Ground sowie zahlreiche Events und Partys finden Anfang Juli in Berlin statt. Eine Übersicht. »

 
 

TW Magazin die aktuelle Ausgabe

 
 
 
 

Strahlkraft

 

Womenswear: Mehr Handwerk, mehr Sexyness fürs Frühjahr 2023

 
 
 

Grüne Woche

 

TW-Sustainability Summit: Von Recycling bis Green Washing

 
 
 

Junge Talente

 

Wilhelm-Lorch-Stiftung: Die Preisträger 2022

 
#
 

E-Paper lesen

# 
 
 
 
 
 
 

Anzeige

 
#
 
 
 
 
Wilhelm-Lorch-Stiftung: Das sind die Preisträger 2022
 

Im Digital Business mangelt's an Inklusion

 

Die Wilhelm-Lorch-Stiftung investiert in den Nachwuchs der Branche. Seit ihrer Gründung 1988 wurden rund 2 Mio. Euro ausgeschüttet und 360 Förderpreise vergeben. In diesem Jahr sind es zehn junge Männer und Frauen, die jeweils einen Förderpreis von 5000 Euro erhalten. Eine von ihnen ist Larissa Blau, sie hat im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit die Barrierefreiheit bei großen Online-Shops untersucht. »

 
 
 
 
Wilhelm-Lorch-Stiftung: Das sind die Preisträger 2022
 

Nachhaltigkeit beginnt schon beim Design

 

Der Nachwuchs steht im Mittelpunkt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 hat die Wilhelm-Lorch-Stiftung rund 2 Mio. Euro Fördergelder ausgeschüttet. Auch 2022 erhalten wieder zehn junge Männer und Frauen einen Förderpreis in Höhe von 5000 Euro. Eine von ihnen ist Jana Lewin, die eine recycelbare Regenjacke für Männer entwickelt hat. »

 
 
 
 

Anzeige

 
#
 
 
 
 
Wilhelm-Lorch-Stifung: Das sind die Preisträger 2022
 

Die Faszination der 3D-Technologie

 

Die Wilhelm-Lorch-Stiftung investiert in den Nachwuchs der Branche. Seit ihrer Gründung 1988 wurden rund 2 Mio. Euro ausgeschüttet und 360 Förderpreise vergeben. In diesem Jahr sind es zehn junge Männer und Frauen, die jeweils einen Förderpreis von 5000 Euro erhalten. Bülent Gazeloglu hat die Jury mit der Evaluierung der digitalen Produktentwicklung für Windsor überzeugt. »

 
 
 
 
Wilhelm-Lorch-Stifung: Das sind die Preisträger 2022
 

Ausbildung auf modernstem Stand

 

Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 hat die Wilhelm-Lorch-Stiftung rund 2 Mio. Euro Fördergelder ausgeschüttet. Auch 2022 erhalten wieder zehn junge Männer und Frauen einen Förderpreis in Höhe von 5000 Euro. Außerdem werden Lehr-Institute unterstützt: Dieses Jahr geht ein Förderpreis an Lette Verein Berlin. »

 
 
 
 

Anzeige

 
#
 
 
 
 
TW Podcast
 

Womenswear Frühjahr 2023: Kommt der Konfektions-Kick?

 

Welche Trends werden im kommenden Frühjahr und Sommer wichtig? Hat der farbige Anzug Jogginghose, Hoodie & Co nun endgültig den Rang abgelaufen? Wie mini darf der Mini sein? Und was genau sind eigentlich hautfreundliche Cut-outs? TW Womenswear-Chefin Silke Emig gibt im Gespräch mit Judith Kessler einen Ausblick auf die Frühjahr-/Sommersaison 2023 – und verrät darüber hinaus, welche Themen die Order abgesehen von den modischen Inhalten bestimmen. »

 
 
 
 
Womenswear und Menswear Frühjahr 2023
 

Jetzt vormerken: Die TW Trend-Info in Berlin und im Livestream

 

Was sind die Top-Themen in Womenswear und Menswear? Wie viel Farbe vertragen die Sortimente? Kickt jetzt Konfektion? Welche Styles und Storys dürfen auf keinen Fall fehlen? Antworten gibt die TW Trend-Info in Berlin − und online im Livestream. »

 
 
 
 

Anzeige

 
#
 
 
 
 

Privat

 
#
 
TW-Fragebogen
 

Sagen Sie mal, Michael Beheim!

 

In der TW geht es meistens um Zahlen und Business. In unserer Rubrik "Sagen Sie mal!" wollen wir uns den Menschen der Branche nähern und stellen ihnen persönliche Fragen. Vom ersten Berufswunsch bis zum Mentor, vom Lieblingshotel bis zum Film, der sie zum Weinen bringt. Heute: Michael Beheim »

 
 

TW-Jobs

 

TOP JOBS

 
#
 

Gebietsleitung (gn*) für die Regionen Wien & Niederösterreich

Ernsting's family GmbH & Co. KG

 
 
#
 

Field Area Manager Germany & Austria (m/w/d)

Diesel Deutschland GmbH

 
 
#
 

Import- & Exportmanager (gn)

RIANI GmbH

 
 
#
 

Bekleidungstechniker für den Vollzukauf (GN)

RIANI GmbH

 
 
#
 

Bekleidungstechnische Assistenz (m/w/d) für den Bereich DOB und HAKA

Krüger Dirndl GmbH

 
 
#
 

(Junior) Manager Merchandise Planning & Allocation National Partners (m/w/d)

Marc O’Polo International GmbH

 
 
#
 

Customer Service Agent (GN)

RIANI GmbH

 
 
#
 

Kreativer Einkäufer Herrenbekleidung im British Style (m/w/d)

THE BRITISH SHOP Versandhandel GmbH & Co. KG

 
 
#
 

Technischer Anwendungsberater Automotive (m/w/d)

Amann & Söhne GmbH & Co. KG

 
 
#
 

Senior Buyer Fabrics (m/w/d)

OLYMP Bezner KG

 
 
 
 

Alle Stellenanzeigen auf twjobs.de

#  
 
 
 
 
 

Folgen Sie uns:

 
# # # # #
 

Impressum
Redaktionell verantwortlich (i.S.v. § 55 Abs. 2 RStV): Michael Werner, Chefredakteur
Anschrift wie Verlag
Anregungen & Kommentare an info@textilwirtschaft.de

 
logo
 

Deutscher Fachverlag GmbH
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt am Main

Tel: +49 (0)69 7595-01
E-Mail: info@dfv.de

Geschäftsführung: Peter Esser (Sprecher), Sönke Reimers (Sprecher), Thomas Berner, Markus Gotta
Aufsichtsrat: Andreas Lorch, Catrin Lorch, Dr. Edith Baumann-Lorch, Peter Ruß
Registergericht: AG Frankfurt am Main, HRB 8501
UStIdNr.: DE 114139662

 
Cookie Einstellungen
Cookie Einstellungen