Digitale Werbemittel – Spezifikationen



Hier finden Sie technische Hinweise und Informationen zur Datenanlieferung für Ihre Bannerkampagne, Video Ad oder Showroom Galerie sowie unsere Tracking Guideline. 


Bannerkampagnen 

Website

  • statische jpeg, png oder animierte gif-Datei (für Billboard Pushdown und Poster Ad: statische jpeg)
  • Third-Party Tag 
  • HTML5-Datei (zusätzlich: Banners als Bild-Datei (GIF, JGP, PNG) als Fallback)
  • max. 100 KB

Newslines 

  • statische jpeg- oder png-Datei, ohne Animation
  • max. 100 KB

Ziel-Links Bannerkampagnen: Bitte senden Sie uns ausschließlich "https"-Links zu. http-Seiten werden in vielen Browsern nicht mehr geladen. 

Zählpixel und Klickzähl-URL können eingebunden werden. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Tracking Guideline weiter unten. 

Datenanlieferung an werbemittel@TextilWirtschaft.de mind. 3 Werktage vor Start (Mittwoch der Vorwoche). Die Pixelgrößen entnehmen Sie bitte Ihrem Angebot.  



Showroom Galerie 

1) Landing Page 

  • Markenname
  • Überschrift (max. 45 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Introtext: max. 300 Zeichen inkl. Leerzeichen (optional)
  • Artikelbilder
    • 1-2 Bilder (einmaliger Motivewechsel nach 2 Wochen möglich)
    • Format: 16:9
    • Größe: max. 1 MB
    • Ohne Schriftzug, Logo o.ä.
  • Kontaktdaten (max. je 1 Ansprechpartner + Telefonnummer+ E-Mail-Adresse + Website-Link)

2) Bildergalerie  

  • Überschrift (max. 45 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Galeriebilder (max. 20)
    • Statische jpg- oder png-Dateien
    • Größe: mind. 800x600 px (Größere Bilder werden skaliert)
    • Reihenfolge: Ist eine bestimmte Reihenfolge gewünscht, definieren Sie dies bitte über die Bildnamen. Andernfalls wird eine beliebige Reihenfolge gewählt.

Datenanlieferung an werbemittel@TextilWirtschaft.de mindestens 5 Werktage vor Start (Montag der Vorwoche) 


Video Ad Kampagnen 

  • Video Format: .mp4
  • Auflösung: 1280x720 px
  • Dateigröße: max. 10 MB
  • Länge: bevorzugt 5-30 Sekunden lang 
  • Sound: on (Video spielt lautlos ab, Ton kann mit Klick auf das Lautsprechersymbol aktiviert werden)
  • Klick-URL: URL auf Ihre gewünschte Landingpage (Mail-to-Links nicht möglich)
  • Seitenverhältnis: 16:9 (4:3 wird nicht unterstützt). Widescreen nicht empfohlen.

Billboard Pushdown Video Ad:

Generell gelten die gleichen Spezifikationen wie bei "Video Ad Kampagnen" (siehe oben). 
Es ist auch möglich, für die Billboard Pushdown Video Ad einen Redirect anzuliefern. Bitte beachten Sie dabei die folgenden Vorgaben:  

1) Spezifkationen Redirect

  • Der Redirect-Code wird in einem iframe ausgeliefert und muss in sich funktional sein.
  • Das Video muss über einen externen Server abgespielt werden (d.h. nicht über TW Server) und sollte gestreamt werden.
  • Die Pushdown-Funktionalität muss durch den Redirect-Code und im iframe erfolgen.
  • Dateigröße: max. 250 KB
  • Mögliche Kompressionstools: Grafiken: https://tinyjpg.com, Javascript: https://javascriptminifier.com, CSS: https://cssminifier.com

2) Spezifkationen Video innerhalb des Redirects

  • Format: 940 x 250 px auf 940 x 500 px 
  • Laufzeit: 5 bis max. 30 Sekunden
  • Ton: Das Video startet bei Seitenaufruf lautlos. Der Ton kann per Klick (auf das Lautsprechersymbol) aktiviert und wieder deaktiviert werden. 
  • Interaktion:
    • Video startet bei Seitenaufruf automatisch und expandiert auf 940 x 500 px
    • Video wird einmal abgespielt und startet nicht automatisch erneut
    • Bei User-Interaktion (MouseOver) expandiert/startet das Video erneut bis zum MouseOut
    • Ohne User-Interaktion verkleinert sich das Video spätestens nach 15 Sekunden auf die reguläre Größe (940 x 250 px)
Datenanlieferung an werbemittel@TextilWirtschaft.de mindestens 5 Werktage vor Start (Montag der Vorwoche) 

 


Tracking Guideline 

Hinweise zum Tracking allgemein

Pro Werbemittel können nach den Vorgaben der IAB (Interactive Advertising Bureau) bis zu fünf Trackingpixel verwendet werden. Dies beinhaltet in der Regel:

- zwei Zählpixel für Impression Tracking
- einen Clickcommand
- eine Viewability Messung (z.B. meetrics)
- ein Marktforschungspixel (z.B. GfK)

Das Verwenden der gesammelten Trackingdaten ist ausschließlich für die gebuchte Kampagne und auf den gebuchten Zeitraum auf unseren Webseiten begrenzt. Eine weitere Verwendung oder der Verkauf der Daten an Dritte ist untersagt.

Hinweise zum Tracking unter TCF 

Sobald ein Tracking/Pixel/Tag bei einer Kampagne eingesetzt wird, das personenbezogene Daten verarbeitet, sind die folgenden Punkte zu berücksichtigen. Alle URL-basierten Komponenten eines Werbemittels (z.B. Redirect, Pixeltracker) müssen zur Verarbeitung des TC Strings das IAB-Makro gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXX} enthalten, wobei XXX die numerische Vendor-ID laut globaler Vendorenliste des IAB darstellt.

Beispiel: 


Hinweise zu technischen Dienstleistern (Vendoren)

Bitte nennen Sie uns zudem vor Kampagnenstart die technischen Dienstleister, die im Rahmen des Tracking zum Einsatz kommen. Ein Dienstleister/Vendor darf nur dann zum Einsatz kommen, wenn er bereits in der Consent Management Plattform unserer Websites implementiert ist und trackt ausschließlich bei vorliegendem User Consent.



Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
TW Team
+49 69 7595-1717
sales@TextilWirtschaft.de

Zu den Mediadaten »

Zum digitalen Showroom »