Die Hamburger Otto Group hat nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr 2008/09 (28.2.) einen Umsatz von knapp 10,11 Mrd. Euro erzielt und damit die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 0,5% gesteigert. Die Märkte entwickelten sich sehr unterschiedlich. So konnte Otto die Erlöse im Inland um 2,2% auf rund 5,42 Mrd. Euro steigern, der Auslandsumsatz ging jedoch um 1,5% auf knapp 4,7 Mrd. Euro zurück. #ZZ#Wie in den Vorjahren war E-Commerce der Umsatzmotor für den Konzern, die Online-Nachfrage stieg um 12% auf 5,5 Mrd. Euro. Rund 73% der Online-Nachfrage kam aus dem Inland, in Deutschland wurde ein Plus von knapp 14% auf 4 Mrd. Euro erzielt. Bei der Einzelgesellschaft Otto, dem Otto-Versand, konnte der Konzern die Umsatz-Erosion der Vorjahre stoppen. Mit Erlösen von 1,67 Mrd. Euro liegt der Versender um nur 0,3% unter der Vorjahresperiode. Ein hohes Plus erreichte der Konzern im Bereich Finanzdienstleistungen. Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz auf 23,6% auf 487 Mill. Euro.#ZZ#Im laufenden Geschäftsjahr 2009/10 will die Otto Group unter anderem die Internationalisierung, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, ausbauen. Neben dem Multichannel-Einzelhandel will sich die Gruppe als internationaler Dienstleister für Handel und E-Commerce etablieren.
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